Unsere Elternvertretung



 

Aktion des Elternbeirats

Spendenaktion für Nepal im Rahmen der Musical – Aufführung

nach langer und intensiver Vorbereitung der Schülerinnen und Klassenleitungen der Maria-Ward- Grundschule Nürnberg kam es am Mittwoch, den 24.06.2015 zur Aufführung des Musicals „Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte“. Der Elternbeirat der Maria-Ward-Grundschule bot im Rahmen der Aufführung Imbiss und Getränke an.

Gleichzeitig wollte der Elternbeirat die Anwesenheit vieler Eltern und weiterer Gäste für eine Spendenaktion nutzen. Mittlerweile ist die Erdbebenkatastrophe in Nepal und den angrenzenden Regionen des Himalayas leider weitestgehend aus dem Bewusstsein größerer Teile der Bevölkerung verschwunden. Daher erschien es uns gerade in dieser Phase wichtig, einen deutlichen Akzent zu setzen, dass Leid und die Armut, in die einer der ärmsten Länder Asiens durch das Erdbeben gestürzt wurde, in Erinnerung zu rufen. Die Schwestern der Congregatio Jesu leisten täglich, oft im Hintergrund, wertvolle Dienste, um für reibungslose Abläufe in der Maria-Ward-Schule in Nürnberg zu sorgen. Der Orden unterhält nicht nur Niederlassungen in Deutschland und Europa, sondern weltweit, u.a. auch in Nepal. Dort sind die von der Congregatio Jesu betriebenen sechs Schulen, die sich alle im Kathmandutal, dem Epizentrum des folgenschweren Erdbebens befinden, schwer beschädigt bzw. zerstört worden.

Durch eigens für diese Spendenaktion gestaltete Spendenplakate und durch entsprechende Durchsagen im Rahmen der Musicalaufführung kam ein ordentlicher Spendenbetrag zusammen, der vom Elternbeirat spontan auf 350 Euro aufgerundet wurde.

Es bleibt noch darauf hinzuweisen, dass schon während der ersten Wochen nach dem Erdbeben verschiedene Gymnasium- und Realschulklassen der Maria-Ward-Schulen Nürnberg durch vielfältige Aktionen Spendengelder zum Zwecke der Versorgung der notleidenden Bevölkerung in Nepal und zum Wiederaufbau der von der Congregatio Jesu geführten Schulen gesammelt haben. Ein unübersehbares Zeichen dafür, dass bei den Maria-Ward-Schulklassen nach wie vor ein klares Bewusstsein besteht, Not und Leid in Nepal zu lindern!

Norbert Blendinger

Elternbeiratsvorsitzender

Maria-Ward-Grundschule


Homepage-Management

Kontakt Homepage-Management

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mwgs