Partnerklassen




Briefpartnerschaft mit der Grundschule Erkersreuth

Seit mittlerweile sieben Jahren besteht eine jeweils zwei Jahre andauernde Briefpartnerschaft der Klassen 3b/b (bzw. im Folgejahr 4a/b) mit den entsprechenden Klassen aus der Grundschule Selb/Erkersreuth. In regelmäßigen Abständen werden dicke Briefe oder sogar Päckchen zwischen den Partnerklassen hin und her geschickt. Unsere Schülerinnen erstellen Steckbriefe und berichten beispielsweise gemeinsam über die Schule, von Ausflügen und aktuellen Themen aus dem Unterricht. Darüber hinaus hat jedes Kind einen festen Briefpartner, mit dem zusätzlich Kontakt gepflegt wird. Die Tatsache, dass wir uns mit „gemischten“ Klassen schreiben, bedeutet für manche Mädchen zunächst eine Herausforderung, wird aber oft als positive Erfahrung beschrieben.

Insgesamt kommt die Partnerschaft bei den Schülerinnen gut an, eintreffende Briefe werden jedes Mal mit großer Spannung gelesen. Außerdem besuchen wir uns einmal im Jahr. Mit den Klassen aus Erkersreuth besuchen wir in Nürnberg das Erfahrungsfeld der Sinne, beim Gegenbesuch lernen wir eine Menge über Porzellan im dort ansässigen Museum.

Die Meinung einer Schülerin:

Ich finde es gut, weil wir Spaß dabei haben und gleichzeitig die Rechtschreibung üben. Wir bekommen interessante Themen, Infos und manchmal kleine Geschenke per Post. Was ich nicht so gut finde, ist die Wartezeit. Das ist das Einzige, was mir gar nicht gefällt. Ansonsten finde ich die Briefpartnerschaft super und möchte sie weiter erhalten.


Homepage-Management

Kontakt Homepage-Management

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mwgs