Streitschlichtung an der Maria-Ward-Realschule

 

Streitschlichter der MWRS

Wir sind die Streitschlichter der Realschule und schon das fünfte Jahr unter der Leitung von Frau Seif tätig. In diesem Schuljahr unterstützten wir Frau Seif bei der Ausbildung der neuen Streitschlichterinnen, sodass sie z.B. den Ablauf einer Konfliktlösung an praktischen Beispielen erlernen konnten. Für die anderen war es nach den Sommerferien eine sinnvolle Wiederholung und Auffrischung unserer bereits erworbenen Kenntnisse. Die Ausbildung zur Streitschlichterin dauert ca. ein halbes Jahr. Nach den Weihnachtsferien begann dann auch der Dienst der „Neuen“. Im Sekretariat der Realschule hängt ein Kasten. Dort könnt ihr uns euere Probleme schriftlich mitteilen. Wir leeren die Box regelmäßig und suchen euch dann auf, um eine gemeinsame Lösung für eure Konflikte zu finden. Am 16.05.2018 waren unsere Streitschlichter neben vielen anderen Streitschlichtern von Nürnberger Grund-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien bei der diesjährigen Streitschlichterehrung im Gesellschaftshaus in der Gartenstadt. Dort haben wir für unser Engagement als Streitschlichterinnen eine Urkunde von Klemens Gsell und Dr. Kerstin Schröder bekommen.

Unser Ziel: Wir möchten für ein weiterhin angenehmes Schulklima untereinander sorgen und euch bei Konfliktlösungen zur Seite stehen und hoffentlich eine Lösung finden, die von beiden Parteien akzeptiert wird.

Wir hoffen, wir konnten euch von dem Am des Streitschlichters überzeugen und freuen uns auf zahlreichen Zuwachs.

Anne Köster, R10c

 


Homepage-Management

Kontakt Homepage-Management

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mwrs