Schule ist mehr als nur Unterricht:Unsere Projekte während der Corona-Zeit

Veröffentlicht: 8.11.21
Birgit Frey

Projekt "Klassenauszeiten" von Januar und März 2021

Die Schulseelsorge und die Pfadfinderinnen St. Georg (PSG) an unserer Schule boten den Klassen 5 - 7 die Möglichkeit, in einer Woche anstelle von vier einzelnen Schulstunden online gemeinsame Zeit mit der Klasse zu verbringen und damit ein wenig aus dem Schulalltag auszubrechen. Und das waren die Themen:

1. Erzählstunde – „Herz auf die Zunge!“- Mehr voneinander erfahren mit Symbolbildern
  2. Spielstunde – „Daumen hoch!“- Sich im Team bewähren
  3. Bewegungstunde- „Füße hoch!“- Sich gegenseitig in Bewegung bringen und danach bei einer Traumreise abheben
  4. Austauschstunde- „ Ohren auf!“ – Was in diesen Wochen geholfen hat + Vorhaben austauschen
  5. Spielstunde am Samstag (zusätzlich und freiwillig)

Zehn Klassen der Unterstufe haben an den Klassenauszeiten teilgenommen.Da ging es um Lieblingsgegenstände, über die sich die Mädchen ein wenig besser kennenlernen konnten, um Spiele mit der ganzen Klasse, um Erfahru ngsaustausch darüber, was in Coronazeiten bei Laune hält und eben um das Auffinden eines gedanklichen Ruheorts in einer Traumreise mit unserer Schulseelsorgerin Erika Schwarzer.

Annis kleine Flucht aus dem Unterrichtsalltag

Projekt „40 Wohltaten“, eine Online-Gruppe zur Fastenzeit im Frühjahr 2021

3 x wöchentlich gab es mit unserer Schulseelsorgerin Frau Schwarzer halbstündige Online-Treffen am späten Nachmittag mit Vereinbarung und Reflexion von Fastenvorsätzen, die von der Idee geleitet waren, sich und anderen etwas Gutes zu tun.

Die Mädchen sammelten ihre Ideen, was man tun könnte und vereinbarten von Treffen zu Treffen für jeden Tag der Woche, was der Vorsatz für alle sein wird.

Manches wie Gymnastik oder Origami wurde gemeinsam beim Treffen durchgeführt, das meiste aber alleine gemacht, um beim Treffen nur davon zu berichten.

Das regelmäßige „Zusammenkommen“ war hilfreich gegen Einsamkeit in einer Zeit, in der sich einige Mädchen nicht einmal mehr mit einer Freundin treffen durften, die fest vereinbarten Vorsätze haben der Antriebslosigkeit entgegengesteuert und hilfreiche Ideen geliefert. Eine gewisse Lust, Dinge auszuprobieren, die man noch nie gemacht hat, war den Mädchen dabei anzuspüren.

Erfahrungsbericht einer Schülerin

Erika Schwarzer