Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN 2022“

Wettbewerb Geo Diercke
Wie lang ist die tatsächliche Entfernung zwischen zwei Städten, die im Maßstab 1:1.500.000 auf einer Atlaskarte 2cm voneinander entfernt liegen? Welcher Rohstoff wird insb. in Chile abgebaut? Und anhand welcher Merkmale lässt sich ein Klimadiagramm dem europäischen Seeklima zuordnen? Diese und viele weitere Fragen mussten die Schülerinnen der Klassen 5,7 und 10 im diesjährigen Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ beantworten.
8. Apr. 2022
Martina Uschold

Die Klassensiegerinnen (7 und 10) konnten sich in der ersten Runde, durch mitunter sehr knappe und spannende Entscheidungen, in ihren Klassen durchsetzen konnten.

Die Schülerin Kiara Gechter wurde schließlich in der zweiten Runde als Schulsiegerin ermittelt und vertritt die Maria-Ward-Schule nun in der nächsten Runde auf Landesebene. Als besondere Auszeichnung erhielt sie neben der Urkunde die neueste Ausgabe des „Atlas der Globalisierung“.

Die fünften Klassen nahmen am „Junioren-Wettbewerb“ teil. Die Siegerinnen der 5a, Laura Weiss, und der 5b, Livia Müller, wurden ebenfalls geehrt.

(Fotos folgen aus technischen Gründen)