Installation „Friedenstauben“

Installation Friedenstauben
„Friedensbotschaften in die Welt hinaustragen“- etwa 200 Tauben veranschaulichen den Gedanken, den die Künstlerinnen und Künstler aus 3 Ländern beim Gestalten ihrer individuellen Friedenstaube hatten.
3. Feb. 2023
Martina Uschold

Die Tauben wurden an Schnüre geknüpft und entlang einer Wäscheleine gespannt, woraus sich die besondere Dynamik der daraus entstandenen Installation (ca 9m x 2m) ergibt, denn jede Taube bewegt sich frei. Damit es so wirkt, als würden die Tauben tatsächlichen Richtung Himmel fliegen, wurde das Mobile „unter freiem Himmel“, dem Glasdach der modernen Aula unserer Schule aufgehängt. Bei der Gestaltung hatten wir Unterstützung unserer Partnerschulen in Carpentras (Frankreich) und San Sebastián (Spanien), die uns zahlreiche mit Friedensbotschaften versehene Tauben zusandten. Am Projekt beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe und die internationale Beteiligung unterstreicht, dass Frieden keine (Länder-) Grenzen kennt. Die beteiligten Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums haben mit dem Anknüpfen ihrer Taube an die Installation ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme am Wettbewerb gegeben und die internationalen Schülerinnen und Schüler taten dies mit dem Versenden der Tauben.