Projekt Bewerbung:„Geheimnis der Körpersprache“

Workshop Körpersprache
1. Dez. 2020
Birgit Frey

Frau Kraiss von Vocatium gestaltete am 27.11.2020 im Rahmen des Bwerbungsprojekts den Workshop „Geheimnis der Körpersprache“, natürlich unter Beachtung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.

Als Resümee des Vortrags können vier Punkte festgehalten werden:

Der erste Eindruck ist entscheidend!

Für die Außenwirkung eines Menschen auf andere ist der erste Eindruck entscheidend. Unbewusst und sekundenschnell macht man sich ein Bild von seinem Gegenüber und dieser erste Eindruck lässt sich, wenn überhaupt, nur sehr schwer wieder korrigieren. Darum der Tipp von Frau Kraiss: „Seid freundlich und lächelt!“ – auch beim Tragen einer Gesichtsmaske.

Neben Mimik und Gestik ist letztendlich eine perfekte Körperhaltung für eine gute Körpersprache verantwortlich.

Eine perfekte Körperhaltung bedeutet einen geraden Stand und mit locker fallenden Händen. Lockere Arme sind eine Voraussetzung für eine angenehme Gestik. Die Schultern sollen gerade gehalten werden. Nach vorne gezogene Schultern sind ein Hinweis auf Erschöpfung, die Last kann nicht mehr getragen werden. Nach hinten gezogene Schultern vermitteln den Eindruck von Hochnäsigkeit und Arroganz. Wichtig sind auch der Händedruck, die Kopfhaltung und der Blickkontakt sowie die Sitzposition und die Haltung von Beinen und Füßen.

Die Schülerinnen fanden den Vortrag von Frau Kraiss sehr spannend und jede Schülerin bekam neben wertvollen Tipps am Ende ein Zertifikat über die Teilnahme am Workshop überreicht.

Heidi Schweiger
Schullaufbahnberatung