Klassengemeinschaftstage

18. Feb. 2021
Birgit Frey

Einmal wieder etwas anderes mit der Klasse erleben als nur Unterricht

Die Klassengemeinschaftstage der 8. Klassen oder auch Orientierungstage genannt können dieses Jahr zwar auch nur digital stattfinden aber immerhin mit viel Spaß und persönlichem Austausch.

Das Referat Schüler*innenseelsorge der Erzdiözese Bamberg hat in Zusammenarbeit mit der Nürnberger Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) und unserer Schulseelsorgerin Frau Schwarzer ein tolles mehrtägiges Programm erstellt. Die Klassengemeinschaftstage finden in Teams-Videokonferenzen statt.

Zum Start lernt sich die Klasse mit lustigen und spannenden Spielen neu kennen. Ein weiterer Programmpunkt am selben Tag ist ein ein Abendimpuls live aus dem Mauseloch, dem Zimmer unserer Schulseelsorge. Am nächsten Morgen tauscht sich die Klasse über ihren Zusammenhalt, ihre Ziele und Wünsche aus, nach einer Pause geht es weiter mit einem Blick auf Werte und Glauben. Das Zusammentreffen endet mit der Kreativaktion "Perlen des Glauben". Am Samstag, dem dritten Tag der Klassengemeinschaftstage können sich die Schülerinnen freiwillig zu einer Spielerunde in einem Online-Escape-Room treffen.

In einer 8. Klasse haben die Klassengemeinschaftstage bereits stattgefunden. Das Fazit einer Schülerin: "Obwohl die Umstellung auf digital etwas gewöhnungsbedürftig war, haben mir die wenigen Tage Abwechslung viel Freude und Zufriedenheit vermittelt." Wer mehr darüber erfahren möchte was die Klasse in diesen Tagen erlebt hat und wie es dieser Schülerin dabei ging, kann über den Link ihren informativen und spannenden Bericht lesen.