Projekttag zur Berufsorientierung

Berufsfindungstag
29. Mai 2022
Birgit Frey

Die Maria-Ward-Realschule veranstaltete am 11.05.2022 für die 9. Jahrgangsstufe zum wiederholten Mal einen Berufsfindungstag.

AOK, Arbeitsagentur, DATEV, DB Schenker, DIEHL, IHK AzubiScouts, Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde Erlangen, Messe Nürnberg, Oberlandesgericht, Polizei, PSD Bank Nürnberg eG, PTA Schule, Rummelsberger Diakonie, Schule für Hotel- und Tourismusmanagement, Siemens, Stadt Nürnberg, Universa und der Zoll stellten verschiedene Ausbildungsberufe vor und gaben Informationen zu verschiedenen Berufszielen.

Fachschaftsübergreifend (beteiligt sind die Fachschaften Deutsch, Informationstechnologie sowie Wirtschafts- und Rechtslehre) erstellte jede Schülerin im Vorfeld eine komplette, individuelle Bewerbungsmappe. Es bestand die Möglichkeit, die Bewerbung den teilnehmenden Ausbildern anschließend zur Beurteilung vorzulegen.

Die Schülerinnen konnten mit vielen neuen Informationen, Eindrücken und Erkenntnissen diesen interessanten und anstrengenden Tag beschließen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Unternehmen und Berufsfachschulen, die zum Gelingen des Berufsfindungstages beigetragen haben.

Heidi Schweiger
Schullaufbahnberatung