Hallo, wir sind die Pfadfinderinnenschaft St. Georg – die PSG in Nürnberg!

Unser Angebot richtet sich an alle Mädchen und jungen Frauen, die Lust haben sich selbst und ihre Umwelt genauer kennenzulernen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion.

Wir sind Pfadfinderinnen

Darunter verstehen wir, dass wir als Mitglied im Weltverband WAGGGS Teil einer 10 Millionen Mädchen und Frauen umfassenden weltweiten Bewegung sind, die nach den gleichen Grundregeln leben. Die Mädchen lernen mit geschärftem Bewusstsein durch die Welt zu gehen, ihre Fähigkeiten zu erkennen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Durch den Einsatz der Projektmethode werden den Mädchen keine konsumbierbaren Angebote vorgesetzt, sondern sie entscheiden und planen mit Anleitung der Gruppenleiterin selbst.

Wir sind Mädchen und Frauen

Das bedeutet für uns, dass wir auch heute noch nach dem Grundsatz „Look at the Girl“ arbeiten Wir stehen für eine pfadfinderische Mädchenarbeit, die sich an den Grundsätzen pfadfinderischer Pädagogik orientiert und an den Bedürfnissen der Mädchen ansetzt. Wir betrachten die Mädchen und Frauen in vier verschiedenen Bereichen: Körper, Geist, Seele und Spiritualität.

Wir sind katholisch

Das meint, dass wir christliche Werte in unseren Gruppenstunden, Aktionen und Projekten leben und uns mit unserem Glauben aktiv auseinandersetzen. Wir machen gemeinsam spirituelle Erfahrungen und setzen uns mit unserem Glauben aus einem weiblichen Blickwinkel auseinander.

Seit 2006 gehören wir in Nürnberg zur Schulfamilie der Maria-Ward-Schulen in Nürnberg. Aus unserem Schulstamm entwickelten sich der Stamm Nürnberg und eine Siedlung in Schwaig. Momentan treffen sich circa 50 Mädchen und Frauen im Rahmen unserer Gruppenstunden und Aktionen im Raum Nürnberg.