Ernährungsprofil

Eine Mittagsverpflegung besteht an unserer Schule bereits seit 1961.
Aktuell ist das Küchensystem eine Mischform aus Frischküche und Aufbereitungsküche, da wir uns in der Interimsphase zum Schulneubau befinden und eine reine Frischküche nicht möglich ist. Die Speisen der beiden Menülinien in der Mensa werden aber zu ca. 90 % frisch gekocht.

Bewirtschaftet wird die Küche von eigenem qualifiziertem Personal (u.a. Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin und Hauswirtschaftsmeisterin), und auch die Ausbildung von Lehrlingen – Hauswirtschaftstechnische HelferInnen findet in der Küche statt.

Ernährungskonzept

Beim Ernährungskonzept stützen wir uns auf die Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, d.h. es gibt maximal zweimal Fleisch in der Woche, die zweite Menülinie ist vegetarisch.
Wir achten auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, die möglichst fettarm und schonend zubereitet wird. Das bedeutet auch, dass wir die frisch zubereiteten Speisen kühlen und für 12.15 Uhr bzw. 13 Uhr jeweils frisch erhitzen. Dabei finden selbstverständlich die vorgeschriebenen Temperaturkontrollen statt.
Einmal Fisch pro Woche ist in der Schule leider nicht möglich, da die Schülerinnen das von zuhause oft nicht gewohnt sind. Da unser Speiseplan aber so ausgelegt ist, dass Speisenwiederholungen erst nach 7 Wochen vorkommen, haben wir im 7-Wochenzyklus fünf Speisen mit Fisch.

Die Schülerinnen können bei der Beilage jeweils zwischen Salat oder Nachspeise wählen. Süßspeisen werden im 7-Wochenzyklus maximal viermal auf den Speiseplan gesetzt. Da die Schülerinnen in der Ganztagsschule verpflichtet sind am Mittagessen teilzunehmen, werden Lebensmittel-unverträglichkeiten berücksichtigt, Allergene sind im Speiseplan ausgewiesen.

Der Speiseplan ist für die Eltern auch online auf der Schulhomepage einsehbar und die Eltern können sich dort informieren.

Die Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums kommen je nach Stundenplan sofort nach dem Unterricht in den Speisesaal, das heißt um 12.15 Uhr oder um 13.00 Uhr. Die Essensausgabe ist ein Thekensystem mit Tabletts. Das Essen wird auf Teller portioniert, die Mädchen können aber sagen, ob sie eine größere oder kleinere Portion möchten oder etwas im Menü garnicht.