Erste-Hilfe-Kurs

Besichtigung des Krankenwagens

Einmal wöchentlich trafen sich die Schülerinnen zum freiwilligen Erste-Hilfe-Kurs. An diesem Nachmittag wurden u.a. lebensrettende Sofortmaßnahmen, einen Verband anlegen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Rettungskette und das richtige Verhalten am Unfallort und Notruf absetzen vermittelt und geübt. Die Schülerinnen lernten sehr leicht und gewannen zunehmend an Vertrauen im Umgang mit Notsituationen. Ziel war es, sie für den Schulsanitätsdienst vorzubereiten. In diesem Jahr war es uns gelungen einen Krankenwagen zu bestellen. Die Schülerinnen hatten an diesem Tag die Möglichkeit in aller Ruhe einen Krankenwagen von innen unter die Lupe zu nehmen und ihre Fragen zu den Geräten zu stellen.

M. Smulski