Auftritt Sambesi beim Jubiläum von FiBassar
Der Verein hat zum Ziel, durch Hilfe zur Selbsthilfe die Stadt Bassar zu unterstützen in den Bereichen schulische Bildung, Berufsausbildung und in Form der Klinikpartnerschaft zwischen Nordklinikum Nürnberg und dem Krankenhaus von Bassar bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung der Region von Bassar. Es wurde viel erreicht in den letzten 10 Jahren: Ein Schule wurde gebaut, eine weitere ist in Planung. Es wurden Ausbildungspatenschaften ermöglicht, wodurch mehr junge Leute eine Ausbildung machen können und im Bereich Gesundheitsfürsorge hilft das Klinikum Nürnberg gleich in mehreren Bereichen: Deutsche Ärzte und Krankenschwestern führen vor Ort Operationen für Menschen durch, die sich diese nicht leisten könnten. Es wurden Fortbildungen durchgeführt, ein Brunnen für das Klinikum gebaut, dass fließend Wasser eine Hygiene erst Möglich macht und nun ist der Bau eines Kinderkrankenhaus in Planung.
Die Freundschaft zwischen Sambesi und dem Verein FiBassar besteht von Beginn an, wir spielten noch vor Corona verschiedene Auftritte bei diversen Feierlichkeiten des Vereins und so waren wir auch beim 10jährigen Jubiläum dabei.
Ein Höhepunkt für unsere Mädchen war dann die Bekanntschaft mit einem echten König: Yawanke Bitemi Wake, der König von Bassar (Togo) war bei der Feierlichkeit geladen und wir konnten ein Foto mit ihm zusammen machen.