Unser Leitbild

Die Maria-Ward-Schule Nürnberg ist eine private Mädchenschule in der Trägerschaft der Erzdiözese Bamberg. Drei Schularten befinden sich unter einem Dach – eine zweizügige Grundschule, Realschule und Gymnasium – wobei jede Schulart für sich ein eigenständiger Teil der Schulfamilie ist.

Mary Ward (1585 - 1645), Gründerin der Maria-Ward-Schwestern, machte die Erziehung von Mädchen zum Schwerpunkt ihrer Ordensgründung.

Im Mittelpunkt unserer Erziehungsarbeit steht die ganzheitliche Persönlichkeitsbildung auf der Basis christlicher Werte:  fundierte Bildung, individuelle Zuwendung, Toleranz und Offenheit, ökumenischer Geist, demokratische Gesinnung, christliches Verantwortungsbewusstsein, Mitmenschlichkeit, soziales Engagement und ein christlich gestaltetes Schulleben.

Das Leitbild der Maria-Ward-Grundschule wurde erstmals von der Lehrerkonferenz am 17. Juni 2013 einstimmig beschlossen.