Zum Inhalt springen

Schulbibliothek

„ Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel   …  und das Beste ist,  du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“
Walt Disney

In diesem Sinne heißen wir alle Lesebegeisterten und solche, die es werden wollen, recht herzlich in unserer Bibliothek willkommen!  
Ihr findet uns im Untergeschoss des B-Baus (BU 02) an vier Tagen in der Woche. 

Unsere Öffnungszeiten

Täglich
von 10.45 - 13.45 Uhr

Freitags
geschlossen

Ausleihe

Zur Ausleihe benötigt man den Leseausweis, mit dem man auch die Schulbücher entleiht. 
Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen, Verlängerung bzw. Vorbestellungen sind möglich.

Angebot

In unserer Bibliothek, die für Schülerinnen aller drei Schularten (Grundschule, Realschule und Gymnasium)  zur Verfügung steht, findet man Unterhaltungsliteratur zu den unterschiedlichsten Themen, von „Leselöwengeschichten“ über „Die wilden Hühner“ , „Bis(s) in der Abendstunde“ oder „Asphalt Tribe“ bis zu „Das Parfüm“ und „ Atemschaukel“ sowie Sachbüchern aus der Reihe „Sehen-Staunen-Wissen“.  
Übrigens: für Schülerinnen der 7. bis 10. Klassen gibt es viele neue, interessante Bücher in unserem „Leseturm“ und unserer Schmöker-Ecke für junge Erwachsene. 

Neben unserer vielseitigen Kinder- und Jugendbuchabteilung haben wir entsprechend dem jeweiligen Fächerkanon der Schularten wichtige Nachschlagewerke, Fachbücher und Zeitschriften in unseren Regalen, auch zur Vorbereitung auf die Seminararbeit, Abschlussprüfung und das Abitur stehen viele „Helfer im Buchformat“, aber auch digitale Medien bereit. 

Digitale Informationsbeschaffung

Da Informationsbeschaffung gerade im digitalen Zeitalter sich nicht nur auf Bücher beschränkt, stehen unseren Schülerinnen zwei Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Diese sind an den Schulserver angeschlossen und bieten Möglichkeiten zur Recherche im Internet. Auch kann man gegen Gebühr in der Bibliothek ausdrucken und kopieren.  

Aktivitäten

Ab und zu ist auch richtig was los und unsere Bibliothek verwandelt sich in ein „Gruselkabinett“ oder eine „VIP-Lounge“. Näheres dazu und noch mehr ist bei „Aktivitäten“ zu finden. 

Nun bleibt uns nur noch, Euch herzlich zum Schmökern einzuladen. Schaut doch mal vorbei!  

Auf Euer Kommen freuen sich  
Eva Friedrich  und Heike Dautermann