Schulseelsorge

Lehrerfoto K. Warmuth 2

Schulpastoral ist der Dienst der Kirche an den Menschen im Lern- und Lebensraum Schule.

Als Schulseelsorgerin für die Grundschule engagiert sich Frau Katharina Warmuth (katholische Religionslehrerin im Kirchendienst) gemeinsam mit den KollegInnen in vielen Bereichen für die Menschen an unserer Grundschule: für unsere Kinder, die Eltern und das Kollegium.

• Kraftquelle Schulliturgie
    In regelmäßigen Wort-Gottesdiensten für die Klassen 1 und 2 sowie in kindgemäß gestalteten Eucharistiefeiern für die Klassen 3 und 4 werden die Schülerinnen in die Mitfeier von Gottesdiensten (teils katholisch, teils ökumenisch) eingebunden. Dadurch sollen sie spüren, wie das gemeinsame Beten, Singen und Hören auf das Wort Gottes Kraft für den Alltag gibt. Bei besonderen Anlässen, wie beim ersten Schultag oder dem Abschied der Viertklässlerinnen aus der Grundschule, werden die Mädchen mit einem besonderen Segen gestärkt.

• Hinführung zu den Sakramenten

Seit dem Bestehen der Nürnberger Maria-Ward-Schule gibt es an unserer Grundschule das Angebot, die Erstkommunion in der Gemeinschaft der Mitschülerinnen zu feiern. Seit vielen Jahren findet die Kommunionfeier für unsere beiden 3. Klassen in St. Josef statt. Die Vorbereitung darauf geschieht im Rahmen des Religionsunterrichts sowie bei „Religiösen Gemeinschaftstagen“. Auch zuhause dürfen sich die Mädchen bei den „Familienauszeiten“, kleinen Andachten, gemeinsam mit der Familie auf den Weg Richtung Erstkommunion machen. Ferner werden die Kommunionkinder auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet. Sie gehen vor ihrer Kommunionfeier zur Einzelbeichte (Beichtgespräch). Wichtig ist uns dabei, den liebenden und verzeihenden Gott für die Kinder spürbar zu machen. Auch in der 4. Klasse und später in Gymnasium und Realschule besteht jeweils zu Weihnachten und zu Ostern die Möglichkeit, dieses Sakrament in der Schule zu empfangen.

• Auszeiten für die Seele

Für die Grundschulkinder gibt es jeweils einmal in der Woche eine Pause mit Jonathan, dem Schulesel. Jonathan ist unglaublich schlau, weil er doch damals im Land Israel Jesus überallhin begleitet hat. Jonathan interessiert sich aber auch, was die Kinder bewegt und hört ihnen zu, wenn sie in der Pause zu ihm kommen.  Ferner werden im Mauseloch, einem schön gestalteten Raum im Kloster, „Stille Pausen“ angeboten: Gelegenheit für Kinder, die bei leiser Musik z. B. einer Traumreise lauschen, malen oder einfach ausspannen wollen.

• Begleitung und Gespräch

Viele Eltern sind sehr offen für eine fundierte religiöse Erziehung, aber sie freuen sich auch, dabei Unterstützung zu bekommen. Bei Gesprächsabenden in Kleingruppen tauschen sich die Eltern der Kommunionkinder gemeinsam mit der Schulseelsorgerin darüber aus, wie sie ihre Kinder auf ihrem Glaubensweg begleiten können. Dazu helfen auch Veranstaltungen der Paulus-Schwestern, mit denen wir zusammenarbeiten.

Seelsorgerliche Begleitung und Beratung, gerade in belastenden Situationen oder wichtigen Lebensfragen steht allen Angehörigen der Schulfamilie zu. Daher versucht die Schulseelsorgerin Katharina Warmuth mit einem offenen Ohr die Anliegen wahrzunehmen und Unterstützung zu geben. Kontaktmöglichkeiten: siehe unten!

• Engagement für Andere

Als christliche Schule möchten wir die uns anvertrauten Mädchen dazu ermuntern, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Dies geschieht durch die Teilnahme an den jährlichen Projektwochen in der Fastenzeit (MISEREOR) oder bei der Aktion Dreikönigssingen, bei der nach einem Schulgottesdienst in jede Grundschulklasse eine Sternsingergruppe unserer 3. oder 4. Klassen kommt. Sehr beliebt ist auch die Soli-Brot-Aktion: durch den Kauf spezieller kleiner Brote werden Projekte der Einen Welt unterstützt. Seit über 10 Jahren besteht eine Partnerschaft mit der katholischen Schule St. Gabriel in Thiès  im Senegal (Westafrika) – im Jahr 2013 konnten wir einen Schulneubau mitfinanzieren und wir ermöglichen seither  mehreren Kindern den Schulbesuch. Weitere Informationen über den Senegal und unsere Patenkinder siehe unter: „Unsere Schule“ – „Schulfamilie“.

• Vorbild unserer religiösen Arbeit: Mary Ward, die Gründerin der Congregatio Jesu

Ihr Anliegen war es, die großen Werte Gerechtigkeit, Freiheit und Wahrhaftigkeit im Leben der Menschen zu verankern. In unserem schulischen Tun versuchen wir diese Ideale heute zu verwirklichen.

Kontakt für die Grundschule:

Katharina Warmuth

Katholische Religionslehrerin im Kirchendienst, Schulseelsorgerin

Mail: k.warmuth@mws-nbg.de

oder über das Sekretariat der Grundschule 0911 / 5864-266

Weitere schulpastorale Angebote finden Sie auch auf der Homepage des Gymnasiums!