Zum Inhalt springen

Trauerandacht an unserer Schule

Trauerandacht
Wir stehen am Geländer der Brücke und sehen dem schwimmenden Nussschalenboot, das im Dunkeln leuchten, in Stille noch lange nach. Es herrscht eine gelöste Stimmung nachdem wir mit allen Besuchern der Trauerandacht aus der Kapelle hinunter zur Pegnitz gewechselt sind.
Datum:
Veröffentlicht: 17.11.25
Von:
Martina Uschold

So endete die Trauerandacht am vergangenen Freitag, den Schülerinnen jeden Alters mit ihren Familien und Lehrkräften in der Maria Ward Schule feierten. Die kleinen Bötchen standen für die Verstorbenen, die den Besuchern am Herzen liegen und den Weg zu einem anderen, uns unsichtbaren Ufer angetreten haben. Die Segel, auf denen die Verstorbenen mit Eigenschaftsworten beschrieben worden waren, blieben zurück, genauso wie die Erinnerungen bleiben, wenn geliebte Menschen oder Tiere von uns gehen.

Zuvor war miteinander gebetet und gesungen worden. Hr. Amann, Hr. Auer, Fr. Warmuth und Fr. Schwarzer sorgten miteinander für die schöne Gestaltung dieses ungewöhnlichen Gottesdiensts.  Schön, dass wir an unserer Schule Freude und Leid in solcher Form miteinander teilen können!