„Klub der Gewinner“ stärkt unsere 6. Klassen gegen Mobbing

In 90 Minuten setzten sich die Schülerinnen intensiv mit dem Thema Mobbing auseinander. Sie lernten, Mobbing zu erkennen, Hinweisen aufmerksam nachzugehen und gemeinsam Lösungen gegen Mobbing zu finden. Die wichtigsten Tipps: genau hinschauen, Betroffenen zuhören und Verdachtsfälle ansprechen. Anschließend entwickelten die Schülerinnen eigene Mottos gegen Mobbing.
Der Workshop basiert auf realen Geschichten, die Betroffene dem „Klub der Gewinner“ anvertraut haben. Ein entsprechender Kurzfilm der Rother Initiative wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Schilderungen machen deutlich, wie verletzend Ausgrenzung, Abwertung und Schweigen sein können. Im Anschluss daran versetzten sich die Schülerinnen in die einzelnen Rollen aus dem Film, beschrieben die Gefühle der betroffenen Personen und entwickelten konkrete Handlungsmöglichkeiten gegen Mobbing. Das Fazit: Jede und jeder kann etwas gegen Mobbing tun.
Auch Hilfsangebote an unserer Schule wurden gesammelt, damit die Schülerinnen wissen, an wen sie sich im Ernstfall wenden können. Zum Abschluss gestalteten die Klassen Plakate mit Mutmachsprüchen für Betroffene. Dabei entstanden Sätze wie: „Wir sehen dich! Wir hören dich! Wir glauben an dich!” oder „Du bist stark und gut so, wie du bist”.
Der Workshop soll künftig jährlich für die 6. Klassen angeboten werden. So möchten wir früh sensibilisieren, über Mobbing aufklären und die Klassengemeinschaft stärken.
Mehr Informationen zur Rother Initiative gegen Mobbing „Klub der Gewinner“ gibt es auf der Website https://klubdergewinner.de/ und auf Instagram https://www.instagram.com/klubdergewinner/ .