Mittelfrankens neue Lesemeister

Veröffentlicht: 10.5.22
Birgit Frey

Unsere Tine (R7c) belegt den 2. Platz

Eine Lesemeisterin der mittelfränkischen Realschulen kommt aus unserer Maria-Ward Realschule – Tine überzeugte am 28. April 2022 die Jury beim Finale des Vorlesewettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen.

12 Leserinnen und Leser, die sich bereits bei den Schul- und Kreisentscheiden durchsetzen konnten, traten bei der Endausscheidung an. Dafür herrschten beim Finale verschärfte Regeln: während die Leser bei den Wettbewerben an der Schule und beim Kreisentscheid ihr Buch noch selbst wählen durften, wurde ihnen für das Finale ein Buch zugelost. Dieses bekamen sie etwa vier Wochen vorher, um es bis zum Bezirksentscheid zu lesen. Erst am Tag des Entscheids erfuhren sie die Lesestelle, die sie vortragen sollten. Tine konnte dabei mit ihrer beeindruckenden Leseleistung aus dem Buch „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser überzeugen und wurde somit verdient 2. Platzierte aus ursprünglich 38 teilnehmenden Realschulen. Als Preis erhielt sie eine Urkunde sowie einen Buchgutschein.

Christina Rüger