Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage — Laufen für einen guten Zweck

SponsorenlaufSORSMC
In der Woche vom 27.06.22 bis zum 01.07.22 haben sich unsere Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasium in Nürnberg bei einem Sponsorenlauf im Sportunterricht richtig ins Zeug gelegt! Für einen guten Zweck sind sie in einem begrenzten Zeitraum von 30 Minuten möglichst viele der 600-Meter-Runde an der Wöhrder Wiese gelaufen.
Veröffentlicht: 9.9.22
Martina Uschold

Vorher konnten sie sich Sponsoren aus ihrem Freundes- bzw. Bekanntenkreis sowie der Schulfamilie suchen, die die Läuferinnen mit einem ausgewählten Geldbetrag unterstützten. Trotz der schlimmen Hitze, besonders am Nachmittag, gaben alle Teilnehmerinnen ihr Bestes und liefen so viel und so schnell wie sie konnten. Gesammelt wurde in diesem Fall für das alljährliche Schulprojekt im Rahmen des Schulnetzwerks “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Dieses Jahr entschied sich der zuständige AK der SMV dafür, sich einerseits sportlich zu betätigen und das erlaufene Geld an den in Nürnberg ansässigen Verein Imedana e.V. zu spenden. Dieser Verein kümmert sich um die Belange geflüchteter Frauen sowie der LGBTQ*-Community. Seit 2007 ist der Verein beispielsweise Träger des „Internationalen Frauencafés“, das sich an geflüchtete Frauen in Nürnberg sowie ganz Bayern richtet. Ebenso organisieren die MitarbeiterInnen des Vereins Schutzräume, Beratungs- und Begleitungsangebote, Ausflüge und Deutschkurse.
Daraufhin fuhren vier Schülerinnen des AKs sowie die betreuende Verbindungslehrkraft Hr. Koch zum Büro des Vereins, um die herausragende Spendensumme von ca 3500€ abzugeben. Dort berichtete die aus Ghana stammende Rita uns über ihren Weg nach Deutschland sowie ihr Leben in einem fremden Land. Wiederum wurde den uns klar, mit welchen Problemen geflüchtete Menschen konfrontiert sind und inwiefern der Verein hier Hilfe anbieten kann. Die MitarbeiterInnen waren überaus dankbar und freuten sich gemeinsam mit den Schülerinnen über die engagierte Zusammenarbeit für einen guten Zweck. In Zukunft strebt das Maria-Ward-Gymnasium weitere Projekte mit Imedana e.V. an! Als Mädchenschule liegen uns die Belange geflüchteter Frauen dabei besonders am Herzen. Ein großer Dank gilt aber auch allen fleißigen Läuferinnen sowie den Sportlehrkräften, die sich mit viel Herz an unserem Projekt beteiligten.