Congregatio Jesu

Die Congregatio Jesu ist sowohl räumlich als auch inhaltlich ein integraler Bestandteil der Maria-Ward-Schulen. So arbeiten die Schwestern im Rahmen der Maria-Ward-Woche am Maria-Ward-Projekt mit und bringen den Schülerinnen die Ziele und die Biographie unserer Namenspatronin Maria Ward nahe.

Darüber hinaus zeigen die Ordensschwestern aktive Präsenz im Schulleben und an zahlreichen Projekten mit. Besonders die Kontaktaufnahme und die Kontaktpflege zwischen den Schülerinnen und den Lehrkräften liegt den Ordensschwestern am Herzen. Die gelingt durch das regelmäßige Angebot des Maria-Ward-Cafés in einem zwanglosen und geselligen Rahmen.

Zu den Aufgaben gehört ebenfalls die Zusammenarbeit und der Dialog mit den Schulleitungen, der MAV und aktuellen sowie ehemaligen Schülerinnen. Während der Bauphase erfuhren die Maria-Ward-Schulen eine enorme Entlastung, da Räumlichkeiten für die Beratung, Elterngespräche und ein Raum für den Sportunterricht überlassen wurden.

Auch die Schulverpflegung findet in den Räumlichkeiten der Congregatio statt und kann auch nur dank der tatkräftigen Hilfe und Organisation der Ordensschwestern durchgeführt werden.

congregatiojesu.de

Gemeinschaft der Congregatio Jesu