7./8. Klasse

• Betriebserkundungen in verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen
  • Teilnahme am Girls’Day und Weiterleitung von Angeboten hierfür. Im Schuljahr 2023/2024 findet dieser am 25. April 2024 statt
  • Praktikum R8 IIIb Sozialwesen

8. Klasse

Besuch des Berufsinformationszentrums, Klasse 8 (Juli 2023)

Jede 8. Klasse besucht das Berufsinformationszentrum. Nach einer kurzen Einführung der Berufsberaterin kann sich jede Schülerin durch das Berufeuniversum klicken. In kurzen Tests können die Schülerinnen versuchen ihre Stärken herauszufinden. Mit vielen Anregungen und einer Vielzahl von Informationen werden sie entlassen.

9. Klasse

In der 9. Klasse versucht die Schule mit zahlreichen Veranstaltungen und Maßnahmen Impulse im Hinblick auf eine berufliche Orientierung zu geben. Die Schülerinnen werden dazu angehalten, sich mit ihren Stärken zu befassen und den für sie geeigneten Beruf zu entdecken. Erfolgreich sind dabei jene Schülerinnen, die sich rechtzeitig informieren, verschiedene Praktika absolvieren, Interesse für Musik, Ehrenamt, Sport usw. zeigen sowie auf ihre Zeugnisnoten achten.

Berufsberatung in der Schule, Klasse 9 und 10

Ansprechpartnerin: Frau Michaela Wysocki, Berufsberaterin der Arbeitsagentur

Die Berufsberaterin Frau Wysocki stellt sich zu Beginn des Schuljahres in jeder 9. Klasse vor.
Darüber hinaus informiert sie die Schülerinnen über das breitgefächerte Angebot der Arbeitsagentur.
Link zur Berufsberatung

Kontaktgespräch mit jeder Schülerin der 9. Klasse. Sprechstunden ca. alle 4 Wochen in der Schule.

Jahrgangselternabend Berufsfindung Klasse 9 (27. November 2022)

Überblick über die schulischen Maßnahmen zur Berufsfindung, Firmenvertreter stellen ihre Ausbildungsberufe vor.

In diesem Schuljahr nahmen teil:

Ehemalige Schülerinnen berichten von ihren Erfahrungen

• in der Einführungsklasse des Gymnasiums
  • an der Fachoberschule
  • über die Ausbildung
  • Auslandsjahr

Frau Wysocki (Agentur für Arbeit) zum Thema

„Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten von Schulbildung und Beruf“

Frau Bayer (Stadt Nürnberg) zum Thema:

„Vorstellung des Ausbildungsangebotes der Stadt Nürnberg“

Frau Kraiss (vocatium Akademie Mittelfranken) zum Thema:

„Unterstützung bei der Berufswahl durch die Eltern“

Erstellen einer Bewerbungsmappe mit Benotung im Fach WIR

November 2023 bis März 2024
Fachschaftsübergreifend (beteiligt sind die Fachschaften Deutsch, Informationstechnologie sowie Wirtschafts- und Rechtslehre) erstellt jede Schülerin eine komplette, individuelle Bewerbungsmappe. Nachdem die Inhalte einer Bewerbung erarbeitet worden sind, wird diese von den Lehrkräften in mehreren Durchgängen korrigiert. Die überarbeitete Bewerbung wird dann von einem externen Ausbilder am Berufsfindungstag beurteilt.

Assessmentcenter bei der AOK (Dezember 2022)

Berufsfindungstag am 19.04.2023

Informationsvortrag zur FOS

Tag des Handwerks (10.05.2023 und 17.05.2023

Praktikumswoche (22.05.2023 bis 26.05.2023)

Verpflichtendes Praktikum für alle Schülerinnen der 9. Klasse mit Vor- und Nachbereitung und benotetem Praktikumsbericht.

Ziele des Praktikums

• Vorbereitung auf die Berufswahl
  • Aneignung von Kenntnissen über Berufe und Berufsfelder
  • Erkennen eigener Neigungen, Interessen und Fähigkeiten
  • Einblick in Betriebsabläufe
  • Erleben des Berufsalltags

Besuch der Fachmesse Vocatium (Juli 2023)

Weitere Maßnahmen

• Aushang von Ausbildungsangeboten, Terminen, Praktika an spezieller Tafel.
  • Materialweitergabe (Bundesagentur für Arbeit, Infotage, Broschüren jeder Art)
  • Betriebserkundung
  • Vermittlung von Praktika: z.B.: Girls’Day usw.
  • Beratungsgespräche

10. Klasse

Informationen zum Übertritt an das Gymnasium und an die Fachoberschule.

Zusammenstellung wichtiger Internetseiten

Portal zur Berufsorientierung und Ausbildungssuche
www.azubiyo.de
Berufswahlvorbereitung
Berufsbildung
www.arbeitsagentur.de
Berufsbildung
www.berufenet.de
Berufsbildung und -wahl
www.ihk-ausbildung.de

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat den Internetauftritt https://meinbildungsweg.info/ ins Netz gestellt. Dort können die zahlreichen Wege und Möglichkeiten in Bayerns allgemeinen und beruflichen Schulen, Staatsinstituten und Hochschulen interaktiv abgefragt werden.

Simona Seif
Schullaufbahnberatung