Zero-Waste, Mate und neue Freundschaften – Argentinische Gäste am Maria-Ward-Gymnasium

15. Okt. 2024
Jakob Riffelmacher

Im Rahmen des Projekts Yvorasá (Brücke auf Guaraní, Sprache der Ureinwohner Norosten Argentiniens), gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ, hat zum ersten Mal eine argentinische Schüler*innengruppe  unserer Schule besucht. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen beschäftigten sie sich mit wichtigen Themen wie Müllvermeidung und Upcycling, den Wäldern der Zukunft, internationalen Beziehungen zwischen Ländern des globalen Nordens und Südens und interkultureller Vielfalt. Bei langen Gesprächen und viel Mate konnten die in Argentinien geknüpften Freundschaften weiter vertieft werden. Es wurde viel analysiert, gearbeitet und gelaufen… aber es wurde auch viel gelacht!