Fachschaft Französisch

Lehrkräfte

Am Maria-Ward-Gymnasium unterrichten derzeit folgende Lehrkräfte das Fach Französisch:

• OStRin i.K. Martina Uschold (Fachbetreuerin für Französisch und Betreuerin des Schüleraustauschs mit Carpentras)
  • StDin i.K. Manuela Arona
  • StR i.K. Simone Frank
  • OStRin i.K. Véronique Freudhöfer
  • StRefin Lara Haupt
  • StRefin Alicia Pfuhlmann

Grundwissen

Das Grundwissen entspricht den Inhalten des bayerischen Lehrplans.

Für die Jahrgangsstufen 6, 7, 8, 9, 10 und 11 gilt der Lehrplan des G9.

Für die Jahrgangsstufe 12 der Lehrplan des G8.

Formen und Anzahl der Leistungserhebungen

Jahrgangsstufe 6

• Schriftliche Leistungserhebung: 4

Jahrgangsstufe 7

• Schriftliche Leistungserhebung: 3

Jahrgangsstufe 8

• Schriftliche Leistungserhebung: 4

Jahrgangsstufe 9

• Schriftliche Leistungserhebung: 3

Jahrgangsstufe 10

• Schriftliche Leistungserhebung: 2

Jahrgangsstufe 11

• Schriftliche Leistungserhebung: 2

Jahrgangsstufe 12

• Schriftliche Leistungserhebung: 1

Besondere Aktivitäten

DELF

Bei dem sogenannten DELF (Diplôme d'Etudes en langue française) handelt es sich um ein Zertifizierungsprogramm für Französisch, das seit 2005 in inzwischen 154 Ländern existiert. Alle Diplome tragen das Siegel des Ministère de l'Éducation Nationale.

Schüler legen hierbei das DELF scolaire ab, d.h. ein DELF-Diplom, das speziell auf Jugendliche und Schüler inhaltlich zugeschnitten ist.

Das DELF- Diplom bietet folgende Vorteile:

• möglicher Erwerb eines international anerkannten Sprachdiploms
  • Aufwertung einer Bewerbung durch das Zertifikat
  • Vorbereitung auf die mündliche Schulaufgabe in der 10. Klasse
  • Zusätzliche Übungsmöglichkeit im Fach Französisch

Das DELF- Diplom kann auf folgenden Niveaus abgelegt werden:

• A: Elementare Sprachverwendung (A1: Anfänger - A2:Grundlegende Kenntnisse)
  • B: Selbstständige Sprachverwendung (B1:Fortgeschrittene Sprachverwendung - B2:Selbständige Sprachverwendung)
  • C: Kompetente Sprachverwendung ( C1:Fachkundige Sprachkenntnisse - C2:Annähernd muttersprachliche Kenntnisse)

Die Bezeichnungen entsprechen hierbei dem GER (dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen zum Fremdsprachenerwerb).

Die DELF- Prüfung umfasst folgende Teile:

• Hörverstehen
  • Textverständnis
  • Schriftlicher Ausdruck
  • Mündlicher Ausdruck

Das DELF- Zertifikat kostet:

• A1: 36 €
  • A2: 54 €
  • B1: 60 €
  • B2: 84 €

Die Vorbereitung findet in einer Wochenstunde als Wahlfach am Maria-Ward-Gymnasium statt und, da das Maria-Ward-Gymnasium ein zertifiziertes Prüfungszentrum ist, findet die Prüfung im Haus statt.

Für dieses Schuljahr ist die Prüfung für April 2021 geplant.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb in Deutschland für Schüler der Klassen 6 bis 13 sowie Auszubildende.

Er umfasst mehrere Kategorien:

• SOLO (Klasse 8 bis 10),
  • SOLO PLUS (ab Klasse 10),
  • TEAM (Gruppen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10)
  • TEAM BERUF (Auszubildende in der beruflichen Erstausbildung und Schüler beruflicher Schulen)

Das Maria-Ward-Gymnasium nimmt in diesem Jahr in den Kategorien Solo und Team an dem Wettbewerb teil.

So stellt sich ein Team der Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe dem Wettbewerb im Bereich Team.

Austauschprogramme und Fahrten

Austausch mit Carpentras (Südfrankreich)

Das Maria-Ward-Gymnasium unterhält einen Austausch mit der französischen Partnerschule Immaculé Conception in Carpentras, die in diesem Schuljahr mit einer weiteren Schule zu dem „Etablissement catholique Marie Pila“ (http://mariepila-carpentras.fr) fusionierte.

Carpentras liegt in einem der schönsten Teile Frankreichs, nämlich der Provence im Süden Frankreichs.

Durch die Teilnahme an dem Austausch schulen die Schülerinnen unterschiedliche Fähigkeiten:

• Verbesserung der Sprachkenntnisse
  • Einblick in Land und Leute
  • Förderung der Selbstkompetenz
  • Steigerung der Selbstorganisation.

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen Austausch mit Carpentras. Die deutschen Schülerinnen brechen im kommenden Schuljahr im Oktober nach Carpentras auf.

Für weitere Fragen steht Frau OStRin i.K. Martina Uschold als Ansprechpartnerin zur Verfügung.