Oberstufe

Die letzten beiden Schuljahre am Gymnasium führen die Schülerinnen in den Jahrgangsstufen 12 und 13 (G9) gezielt auf das Abitur hin. Dabei werde sie von den zwei Oberstufenkoordinatoren (OSK) des Maria-Ward-Gymnasiums begleitet: Frau StDin Manuela Arona und Herr StR Jens Porst.
Diese Begleitung ist für die Schülerinnen sehr wichtig, da sie sich im Laufe der Oberstufe vielfältigen Herausforderungen stellen und Chancen ergreifen müssen:
Der Übergang vom Klassenverband zum Kurssystem, die Einführung von Notenpunkten anstelle der gewohnten Noten und der vermehrte Nachmittagsunterricht sind nur einige Hürden, die ganz am Anfang zu meistern sind.
Die OSK helfen den Schülerinnen auch, sich im breiten Angebot von Pflicht-, Wahlpflicht-, Leistungs- und Profilfächern sowie Vertiefungsfächern und Differenzierungsstunden zurechtzufinden und beraten bei der Kurs- und Seminarwahl. Erste Weichen für die Oberstufe werden mit der Wahl von Kunst oder Musik bereits in Jahrgangsstufe 10 gestellt. Ausführliche Einführungsveranstaltungen finden dann in Jahrgangsstufe 11 statt, woran zum Halbjahr der 11. Klasse die endgültige Fächerwahl für die Profil- und Leistungsstufe (PuLSt) anschließt. Das Fach- und Seminarangebot wird in Absprache mit der Schulleitung und den Fachlehrkräften koordiniert.
Weiterhin unterstützen die OSK Schülerinnen bei der Planung von Auslandsaufenthalten, geben Angebote und Informationsmaterial für Fortbildungen und Begabtenprüfungen weiter, informieren über den Ablauf und die allgemeinen Bedingungen der Abiturprüfung, beraten bei einzubringenden Halbjahresleistungen, setzen Klausurtermine fest, vermitteln schulinternes Lerncoaching, u.v.m.
Darüber hinaus betreuen und beraten die OSK in Einzelgesprächen mit den Schülerinnen und auch Elterngesprächen, vermitteln bei Konflikten und arbeiten auch mit den Kursleitern eng zusammen.
Weiterführende Informationen zur gymnasialen Oberstufe sind unter dem folgenden Link zu finden, der auf die Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus verweist: