Fachschaft Mathematik

Grundwissen

Zur regelmäßigen Wiederholung und Festigung des Grundwissens und der mathematischen Kompetenzen empfehlen wir die Grundwissen-Hefte „Lambacher Schweizer Grundwissen Bayern“.

Mit dem Heft können die Schülerinnen alle wesentlichen Inhalte (auch ohne das Schülerbuch) wiederholen. Es enthält:

• Alle wesentlichen Inhalte von jeweils zwei Klassenstufen (5/6, 7/8 und 9/10) zum schnellen Nachschlagen
  • Aufgaben zum gezielten Wiederholen und Sichern der Grundfertigkeiten
  • Lernstandsdiagnose zu jedem Thema
  • Strategien und Hilfsmittel zum Lösen von kniffligen Aufgaben
  • Ausführliche Lösungen für selbstkontrolliertes Üben

Für die Jahrgangsstufen, für die der LehrplanPLUS gilt, wird dieses Heft über die Schule als Sammelbestellung angeschafft.

Formen und Anzahl der Leistungserhebungen

• in der Unter- und Mittelstufe: Anzahl der Schulaufgaben: Jgst. 5, 6, 7, 9: vier pro Schuljahr, Jgst. 8 und 10: drei pro Schuljahr; zusätzlich Stegreifaufgaben und mündliche Noten
  •  in der Oberstufe: pro Semester eine Klausur, zusätzlich angekündigte kleine schriftliche Leistungsnachweise und mündliche Noten

An der Schule angebotene/unterstützte Wettbewerbe

• Problem des Monats (schulinterner Unterstufenwettbewerb, wird über das Elternportal veröffentlicht)
  • Känguru-Wettbewerb: www.mathe-kaenguru.de
  • FüMO (für Jgst. 5 bis 8): www.fuemo.de
  • Landeswettbewerb Mathematik (bis Jgst 10): www.lwmb.de
  • Bundeswettbewerb Mathematik (bis Jgst. 12): www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/
  • bei genügend Interesse: Teilnahme am Tag der Mathematik (Jahrgangsstufe 11)

• Lernplattform: Mathegym
    www.mathegym.de, wird vom Elternbeirat bezahlt, sehr empfehlenswert!
  • Geometriesoftware: GeoGebra
    www.geogebra.org, kostenloser Download!