Aufgaben und Ziele

Elternbeirat-Ziele

Der Elternbeirat engagiert sich für ein kooperatives und kreatives Schulleben und setzt sich für ein optimales schulisches Umfeld für unsere Töchter ein. Wir sehen uns als Partner der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und der Schülerinnen.

Wir als Elternbeirat möchten daran mitwirken, dass unseren Töchtern unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten für ihr späteres Leben erfolgreich vermittelt werden. Besonders wichtig ist uns, dass die Schülerinnen soziale Kompetenz und Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft entwickeln und sich mit ihrer Schule identifizieren können, auch im Zuge des Fortschritts der Digitalisierung.

Wir befassen uns mit:

• aktuellen Fragen der Schulorganisation und der inneren Schulentwicklung
  • aktuellen bildungstechnischen Themen
  • unterstützen bei innovativen Vorhaben
  • beraten uns über Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern und Schülerinnen

Wir streben einen engen Informationsaustausch und eine Vertiefung des Vertrauensverhältnisses aller Beteiligten an:

• mit den Schulleitungen und dem Lehrerkollegium
  • mit den Klassenelternsprechern
  • mit der SMV (Schülermitverwaltung)
  • mit dem Förderverein
  • mit der Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V. (LEV)
  • mit dem Landes-Eltern-Verband Bayerischer Realschulen (LEV-RS)

Wir sind in Kontakt und im Erfahrungsaustausch zu anderen Nürnberger Realschulen und Gymnasien:

• durch die Teilnahme an den Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an Nürnberger Realschulen und Gymnasien (AGEB)

Wir verwalten die Elternspenden und unterstützen damit auf vielfältige Weise unsere schulischen Aktivitäten:

• Sozialfond (Unterstützung von Klassenfahrten, Schüleraustausch, u.ä.)
  • Buchpreise für Abschlussbeste, Siegerinnen von Lesewettbewerben
  • Zuschüsse für das Schülercafé