Fachschaft Kunst 20212022

• Pirko Schröder, GymLin
  • Franziska Muckenthaler, StRin

Grundwissen

Das Fach Kunst ist als Leitfach für die ästhetische Bildung im bayerischen Lehrplan verankert.

In bildnerisch-praktischen Themenstellungen setzen sich die Schülerinnen mit der Welt und ihrer Sicht darauf auseinander und erlernen den Umgang mit verschiedenen malerischen Mitteln und Techniken. Zudem werden in den Jahrgangsstufen aufeinander aufbauend kunsthistorische und fachtheoretische Inhalte vermittelt.

Dadurch wird ein kompetenter Bildumgang gefördert, dem in unserer von Bildmedien stark geprägten Umwelt eine immer größere Bedeutung zukommt.

Besonders am Herzen liegt uns, die schöpferischen Fähigkeiten der Schülerinnen zu aktivieren und ihr individuelles Ausdrucksvermögen zu unterstützen, um so einen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung zu leisten.

Getreu Karl Valentins Ausspruch „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ lernen die Schülerinnen auch sich über einen längeren Zeitraum hinweg mit einer Sache auseinanderzusetzen.

Formen und Anzahl der Leistungserhebungen

• In der Unter- und Mittelstufe erfolgen die Leistungserhebungen vorwiegend anhand praktischer Noten.
  • In der 11.Jahrgansstunde wird ein fachlicher Leistungstest pro Halbjahr erhoben.
  • Es gibt die Möglichkeit, P-Seminare mit dem Fach Kunst als Leitfach zu wählen.
  • In der Profil- und Leistungsstufe wird in jedem Semester eine Schulaufgabe gehalten, die aus einem praktischen und einem fachtheoretischen Teil besteht. Dabei besteht entweder eine Gleichgewichtung der Anteile oder ein theoretischer bzw. praktischer Schwerpunk.

Besondere Aktivitäten/ Besonderheiten

Wettbewerb zur Treppenhausgestaltung im Schulgebäude

Im Schuljahr 2022/23 arbeiteten alle Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums im Kunstunterricht intensiv an eigenständigen Ideen zur künstlerischen Gestaltung des Treppenhauses im neuen Schulgebäude: Was ist mir besonders wichtig für unsere Schule? Welche Werte liegen mir am Herzen? Ihre Gedanken visualisierten die Schülerinnen in Schriftzügen, Zeichen und Piktogrammen. Und schnell zeigen sich altersübergreifend viele gemeinsame Interessen: Freundschaftliche Gesten, lachende Weltkugeln, starke Mädchen, der Wunsch nach Freiheit sowie dem Erfüllen der eigenen Träume… und auch Mary Ward und ihrer Botschaften wird gedacht.
Die Begeisterung für die Einreichungen der Schülerinnen war riesig und die Entscheidung somit umso schwieriger. Ein Spagat soll gehalten werden zwischen verwurzelten Werten und fortschrittlicher Modernität, zwischen der kindlichen Lebenswelt der Grundschülerinnen und dem selbstbestimmten Erwachsenwerden der Oberstufe, zwischen fröhlichem Witz und zum Nachdenken anregenden Bildern. Und der Spagat ist gelungen!
Die Umsetzung wurde von Innenarchitektin Silke Kahl (ANNA morphs. GmbH) durchgeführt. Ebenso hat sie den Wettbewerb betreut und wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit!