Gottesdienstband

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es an unserer Schule ein weiteres musikalisches Wahlfach: Die Gottesdienst-Band.

Auf Anregung unseres ehemaligen Schulleiters Herrn Anton May wurde Herr OStR Markus Amann mit der Gründung und Leitung eines entsprechenden Ensembles beauftragt. Herr Amann gestaltete bereits als Student der Kirchenmusik im Zeitraum von 1998 bis 2008 viele Anfangs-, Weihnachts-, Schlussgottesdienste als Organist. Nachdem er für einige Jahre der Schule wegen eines Aufbaustudiums (Musik für Lehramt an Gymnasien), dem folgenden Referendariat und einer Planstelle am Sigena-Gymnasium „abhanden“ gekommen ist, kehrte er 2017 als Lehrer wieder zurück.

Die Band besteht aus einer Rhythmusgruppe (Klavier, E-Bass, Gitarre und Percussion) und Melodieinstrumenten (Querflöte, Violinen).

Im ersten Jahr ihres Bestehens gestaltete die Band die Weihnachts-, Oster- und Pfingstgottesdienste. Besondere „Highlights“ waren die feierliche Erstkommunion und die Verabschiedung von Herrn May.

Neue Mitspielerinnen sind herzlich willkommen, die Probentermine werden mit Rücksicht auf die zeitliche Belastung der Schülerinnen vereinbart.