Fachschaft Englisch

Lehrkräfte im Fach Englisch

Am Maria-Ward-Gymnasium unterrichten derzeit folgenden Lehrkräfte das Fach Englisch:

• OStRin Martina Frank (Fachschaftsleitung)
  • StDin i.K. Manuela Arona
  • StR i.K. Bejamin Asllani
  • OStRin Véronique Freudhöfer
  • StRefin Lara Haupt
  • StRin i.K. Katrin Höfer
  • StR Philipp Kärgel
  • StR i.K. Reinhold Mißlbeck
  • OStR Jakob Riffelmacher

Grundwissen, Lehrplan und Lehrwerk

Ziele des Englischunterrichts

Ziel des Englischunterrichts ist es, die Schülerinnen auf die mannigfaltigen Herausforderungen vorzubereiten, denen sie sich später – in Studium, Beruf und Gesellschaft – stellen werden müssen.

Im Zuge einer weiter zunehmenden Globalisierung sind Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen von zentraler Bedeutung. Eine solide Beherrschung der englischen Sprache wird hierbei vielfach stillschweigend vorausgesetzt.

Im Laufe ihrer gymnasialen Ausbildung erweitern die Schülerinnen ihre erworbenen Fähigkeiten, sich schriftlich und mündlich adäquat auszudrücken ständig. Die Texte, mit denen wir uns im Unterricht beschäftigen, werden dabei immer authentischer.

Englisch findet am MWG Nürnberg in den Jahrgangsstufen 5 – 11 als Pflichtunterricht statt.

Am Ende der 11. Klasse erhalten die Schülerinnen eine Bestätigung, welche ihnen das Erreichen des Niveaus B1+/B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens bescheinigt.

Grundlegende Kompetenzen und Lehrplan

Die grundlegenden Kompetenzen, welche innerhalb eines Schuljahres erworben, vertieft und weiterentwickelt werden, entsprechen dem Lehrplan (Plus). Eine genaue Übersicht findet sich hier. https://www.lehrplanplus.bayern.de/jahrgangsstufenprofil/gymnasium/5

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 11 gilt der Lehrplan Plus des G9.

Lehrwerk

An der Maria-Ward-Schule arbeiten wir in Unter-, Mittel- und Oberstufe mit dem Lehrwerk Green Line (New), Ausgabe Bayern des Klett Verlages und Green Line Transition in Klasse 11. Zusätzlich zum Lehrwerk ist die Anschaffung des Workbooks für die Schüler in den Klassen 5 bis 8 verbindlich.

Formen und Anzahl der Leistungserhebungen

Jahrgangsstufe 5/6/7

• Leistungserhebungen (schriftlich): 4

• Leistungserhebungen (schriftlich): 2
  • Leistungserhebungen (mündlich): 1 (ab SJ 23/24)

• Leistungserhebungen (schriftlich): 2
  • Leistungserhebungen (mündlich): 1 (letztmalig in SJ 23/24)

• Leistungserhebungen (schriftlich): 3

• Leistungserhebungen (schriftlich): 3

Jahrgangsstufe 12 - Abiturjahrgang 22/24

• Leistungserhebungen (schriftlich): 2

In den Klassestufen 6 und 10 finden die zentralen Jahrgangsstufentests statt. In der Jahrgangsstufe 10 ersetzen beide Tests eine schriftliche Schulaufgabennote. Die genauen Termine finden sich hier: http://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/

Besondere Aktivitäten

Austausch mit der Loreto Grammar School in Altrincham, Manchester

Um die interkulturelle Kompetenz zu fördern, pflegen wir bereits seit 1997 einen jährlich stattfindenden Schüleraustausch mit der LORETO Grammar School, Altrincham, England.

Bei dieser im Großraum Manchester gelegenen Schule - http://www.loretogrammar.co.uk/ - handelt es sich ebenfalls um eine Mädchenschule, die in der Tradition Mary Wards verwurzelt ist.

An dem jährlich stattfindenden Austausch können Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 teilnehmen, wobei ein meist einwöchiger Besuch in Manchester stattfindet und ein Gegenbesuch aus England stattfindet.

Durch den Austausch können die Schülerinnen elementare Fähigkeiten wie Sprechfertigkeit, Vertiefung der interkulturellen Kompetenz, ein hohes Maß an Selbstorganisation und die soziale Kompetenz verbessern und entwickeln.

Für die Organisation des Austauschprogrammes zeichnet sich Frau StDin Isolde Betz-Rosenzweig verantwortlich.

Theater- und Kinobesuche

Um neben der interkulturellen Kompetenz auch das Hörverstehen zu schulen, besuchen Klassen, je nachdem wie es Stundenplan und andere schulische Termine gestatten, das British Schools Film Festival, welches einmal im Jahr in Nürnberg gastiert, und, wenn sich die Gelegenheit bietet, Vorstellungen englischsprachiger Theatergruppen.