Was ist die Einführungsklasse?

Frau hebt die Hände über den Wolken

Einführungsklasse

Die Einführungsklasse ermöglicht Schülerinnen mit dem mittleren Bildungsabschluss den Erwerb der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung, dem Abitur. Es muss weder eine Probezeit bestanden noch eine gesonderte Aufnahmeprüfung abgelegt werden.

Voraussetzungen für die Aufnahme in eine Einführungsklasse

Mittlerer Schulabschluss mit einem Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis oder ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.

Erst am Ende des Schuljahres der Einführungsklasse wird nach den üblichen Vorrückungsbestimmungen über das Bestehen entschieden. Durch die Einführung in die Breite des gymnasialen Fächerangebots stehen den Schülerinnen in der Oberstufe des Gymnasiums viele Wahlmöglichkeiten offen. Neben Englisch wird in der Einführungsklasse am Maria-Ward-Gymnasium Spanisch als neueinsetzende spätbeginnende Fremdsprache angeboten. Bei ausreichender Schülerinnenzahl kann eine Französisch-Lerngruppe angeboten werden, die Französisch als Fremdsprache fortführt (d.h. Französisch muss bereits an der Realschule in der Wahlpflichtfächergruppe IIIa gelernt worden sein).

Sollten Sie Interesse an diesem besonderen Schulangebot des Maria-Ward-Gymnasiums haben, möchten wir sehr herzlich zur Informationsveranstaltung für die Einführungsklasse im kommenden Schuljahr 2024/2025 einladen.

Unsere Informationsveranstaltung für die Einführungsklasse findet am 07.02.2024 um 19.00 Uhr statt.

Die Voranmeldung läuft bis spätestens 5.März 2024. Die Voranmeldung kann direkt hier heruntergeladen werden.

Anmeldung - Was benötigen Sie?

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen im Original mit:
* Geburtsurkunde
* Abschlusszeugnis
* Masernimpfung (Impfpass mit 2x Eintrag) im Original
* evtl. pädagogisches Gutachten bei einem Durchschnitt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von schlechter als 2,00 (muss von der aktuellen Schule ausgefüllt werden).

Voranmeldeformular hier gleich herunterladen (Download)