Zum Inhalt springen

Geschichte

Fachschaft Geschichte
Fachschaft Geschichte

Was ist Geschichte? 
Diese für dich auf den ersten Blick vermeintlich leichte Frage (Antwort: Alles, was in der Vergangenheit geschah.) ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn Geschichte verbindet die Zusammenhänge zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und soll ein (Geschichts-)Bewusstsein (nach dem Historiker Pandel) für die individuelle sowie gesellschaftliche Geschichte schaffen. So bekommst du in unserem Fach beispielsweise Antworten auf folgende Fragen: 
Wie lebten die ersten Menschen und wie viel haben wir noch mit unseren Vorfahren gemeinsam? 
Wie entwickelten sich Hochkulturen und antike Großreiche, die Pyramiden, Tempel für ihre Gottheiten oder große Statuen ihrer Herrscher herstellten? 
Was war das Mittelalter und waren Ritter tatsächlich so tapfere Kämpfer, wie wir sie heute aus Film und Schauspiel kennen 
Woher stammen unsere heutigen Vorstellungen von Staaten, Gesellschaften und dem Menschen an sich? 
Wie kam es dazu, dass wir heute in der Bundesrepublik Deutschland leben, und welche Ereignisse spielten in der Geschichte dieses Staates eine entscheidende Rolle? 
Welche Möglichkeiten gibt es, um in der Gegenwart an Geschichte zu erinnern und warum erinnern wir uns überhaupt an die Vergangenheit?  


Interesse geweckt, dann folge doch auf diesem Link für eine interessante digitale Übung! Wenn du noch mehr erfahren willst, kannst du dir über diesen Link auch das Fachprofil und den Lehrplan unseres Faches näher ansehen. Der Geschichtsunterricht am Maria-Ward-Gymnasium ist dementsprechend wie folgt aufgeteilt: 

In den Klassen 6, 7, 8, 9, 12 und 13 wird Geschichte zweistündig unterrichtet, in den Klassenstufen 10 und 11 einstündig.

Die Leistungsnachweise bestehen in Unter- und Mittelstufe aus kleinen mündlichen und schriftlichen Leistungserhebungen (kleine angekündigte schriftliche Leistungsnachweise; kasL). In der gymnasialen Oberstufe (Jahrgansstufe 12/13) folgen Klausuren. 

Besondere Aktivitäten 
Geschichte ist aber auch zum Anfassen, da viele Spuren der Vergangenheit noch heute aufzufinden sind. Die Stadt Nürnberg bietet uns dafür viele Möglichkeiten auch außerschulische Lernorte zu besuchen. Begleitend zum Unterricht, aber auch im Rahmen des Exkursionstages, sind die außerschulischen Ziele: die römischen Thermen in Weißenburg, die Nürnberger Burg sowie mittelalterliche Zeugnisse in Nürnberg, das Museum Industriekultur, die KZ-Gedenkstätte in Dachau, das Memorium Nürnberger Prozesse und das Dokumentationszentrum am Reichsparteitagsgelände. 
Ebenso stellt auch die Studienfahrt nach Berlin in der 10. Jahrgangsstufe mit zentralen historischen Programmpunkten (z. B. Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, Stasi-Zentrale, Deutsches Historisches Museum, Mauergedenkstätte, Marienfelde, Spionagemuseum, Holocaust-Mahnmal etc.) eine Chance dar, der Historie hautnah zu begegnen. 
 
Geschichte unterrichten an unserer Schule: 
Frau Reubel (Fachschaftsleitung) (D/G/PuG/SoG/SWA) 
Frau Friedrich (D/G) 
Herr Dr. Straßner (D/G/PuG/SoG) 
Frau Schneller (D/G/PuG/SoG) (Mutterschutz)
Herr Waldmann (D/G/PuG/SoG) 
Herr Halbhuber (D/G/PuG/SoG) 
Herr Koch (D/G/PuG/SoG) 
Herr Asllani (E/G) 
Herr Kärgel (E/Geo/G) 

Links 
Interessante weiterführende Informationen, Anregungen sowie Tipps für Erkundungen vor Ort sind unter anderem unter folgenden Links zu finden: 
Bavarikon: Bayerns digitale Schatzkammer: https://www.bavarikon.de 
Lebendiges Museum Online (LeMO): https://www.dhm.de/lemo/ 
Digitale Lernplattform segu-geschichte: https://segu-geschichte.de 
Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de 
Haus der bayerischen Geschichte Regensburg: https://www.museum.bayern/ihr-besuch.html  
Zur bayerischen Landesgeschichte: https://www.bavariathek.bayern/  
Zur Ur- Und Frühgeschichte: http://www.nhg-museum.de/main.php  
Zu römischer Geschichte in der Region: https://museen-weissenburg.de/de/unsere-museen/roemische-thermen ; https://www.limeseum.de/index.php/de/  
Zu Mittelalter und Früher Neuzeit: https://www.kaiserburg-nuernberg.de/ ; https://www.gnm.de/ ; https://www.altstadtfreunde-nuernberg.de/de/museum ; https://www.burg-cadolzburg.de/ 
Zur Industrialisierung: https://museen.nuernberg.de/museum-industriekultur/ ; http://www.industriemuseum-lauf.de/ ; https://fabrikmuseum-roth.de/  
Zum Thema Nationalsozialismus: https://museen.nuernberg.de/dokuzentrum/ ; https://museen.nuernberg.de/memorium-nuernberger-prozesse/dauerausstellung/schwurgerichtssaal/  
Interessante regionale Führungen zu unterschiedlichen Themen: https://www.geschichte-fuer-alle.de/stadtrundgaenge/uebersicht-stadtrundgaenge/