„Habe Mut, Dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ - Erklärvideos im Fach Deutsch

ScreenshotErklärvideo10b
Im Zuge der Auseinandersetzung mit der Literaturepoche der Aufklärung unternahmen die 10. Klassen im Deutschunterricht von Frau Uschold und Herrn Koch das Projekt die Aufklärung nicht nur unter dem Aspekt der Literatur, sondern auch denen von Philosophie und Wissenschaft zu untersuchen. Entstanden sind verschiedene (digitale) Erklärvideos, die von Schülerinnen selbst konzipiert und gestaltet wurden und sich mit den historischen Entwicklungen, den philosophischen und literarischen Entwicklungen auseinandersetzen.
28. Jan. 2021
Martina Uschold

Viel mehr untersuchen die Klassen dabei aber auch, welche Voraussetzungen die Aufklärung für das Handeln der Menschen im 21. Jahrhundert schaffte und inwiefern wissenschaftliche Erkenntnis und gesellschaftliche Verantwortung sowie Entscheidungsfindung heute eine zentrale Rolle spielen.