Handwerk hautnah erleben – 9. Klassen entdecken spannende Ausbildungsberufe

Die Messe wurde von unserem Gymnasium organisiert und bot den Mädchen die Möglichkeit, verschiedene Handwerksberufe aus nächster Nähe kennenzulernen. An abwechslungsreichen Stationen stellten Betriebe aus den Bereichen Physiotherapie, Modeschule, Friseurhandwerk und Orthopädietechnik ihre Ausbildungsberufe vor. Dabei blieb es nicht nur bei Informationen: Die Schülerinnen konnten selbst aktiv werden, praktische Aufgaben ausprobieren und mit den Auszubildenden sowie Fachkräften ins Gespräch kommen.
In kleinen Gruppen durchliefen die Teilnehmerinnen die einzelnen Stationen und erhielten so vielfältige Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten des Handwerks. Die Veranstaltung leistete einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung und half dabei, eigene Interessen und Talente zu entdecken.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Betrieben sowie den Schülerinnen des P-Seminars für die Organisation und Durchführung der Gruppenplanung. Die Handwerkermesse war für unsere 9. Klassen ein spannender und gewinnbringender Vormittag mit vielen neuen Eindrücken.
Simona Seif