Motivationshilfe der besonderen Art im Distanzunterricht

Schneemänner der 7c
Die Klasse 7c hat einen Schneemannwettbewerb veranstaltet, um auch in der Zeit des Distanzunterrichts etwas Freude und Spaß auch außerhalb des schulischen Alltags miteinander teilen zu können.
10. Dez. 2020
Martina Uschold

Am Dienstag, den 12. Januar 2021, haben wir, die Schülerinnen der 7c, sehnsüchtig den ganzen Vormittag aus den Fenstern unserer Zimmer geschaut und auf das Ende der Videokonferenzen gewartet, denn Frau Holle hatte ihre Betten auf ihrem Balkon geschüttelt. Die dicken, weißen Flocken schwebten vom Himmel hinunter und verzierten die Landschaft mit einer wunderschönen Schneeschicht. In dem Matheunterricht haben wir Frau Agay über unsere Wünsche, am Nachmittag den Schnee zu genießen, berichtet. Sie war von unserem Vorhaben begeistert und schlug vor, die heutigen Mathehausi zu kürzen, damit wir genug Zeit haben einen Schneemann zu bauen. Unsere Klasse hat sich darüber sehr gefreut und hat sich auf einem Schneemannwettbewerb geeinigt. So konnten wir alle am nächsten Tag die Fotos der prachtvollen Schneemänner in unsere Chatgruppe bewundern, abstimmen und die zwei Sieger küren.

Nach so einem Erlebnis ist man noch mehr motiviert, beim Distanzunterricht voller Eifer mitzumachen.