Briefpartnerschaft mit Argentinien

Brieffreundschaft
Briefe von Hand zu schreiben mag in Zeiten der digitalen Kommunikation altmodisch erscheinen. Aber diese Form der Kommunikation ist persönlicher als viele der blitzschnellen Nachrichten, die oft über soziale Medien geteilt werden. Und noch besser, wenn es darum geht, mit jungen Menschen im fernen Argentinien in Kontakt zu treten. Im Anfangsunterricht lernen die Schülerinnen der 8. Klasse, wie sie ihren Alltag beschreiben können. Im Unterricht schauten sie ein Video an, das Jugendliche an einer ländlichen Schule im Landesinneren des südamerikanischen Landes gedreht hatten, wo der Schulalltag ganz anders aussieht als der, der Mädchen in Deutschland. Und dann ging es natürlich darum, ihnen in Form eines Briefes zu erzählen, wie ein normaler Tag hier aussieht. Nach einer langen Reise sind die Briefe nun angekommen… was sie uns wohl antworten werden?
20. Apr. 2023
Martina Uschold