In welcher Welt möchtest du leben? Ein Gespräch mit Fr. Haseneder über die Maria Ward weltweite Schulnetz

Gespräch Frau Haseneder
Mary Ward lebte im 17. Jahrhundert und inspiriert Menschen noch bis heute. Zahlreiche Schulen tragen ihren Namen und mehrere davon sind in Bayern zu finden. Aber das Werk der von ihr gegründeten Congregatio Jesu blieb nicht nur in Europa, sondern breitete sich weltweit aus. So findet man heute eine gut verbundenes Netzwerk von Schulen in allen Kontinenten. Vor Kurzem besuchte uns Annette Hasender, Bildungsreferentin und Schullkoordinatorin der Mitteleuropäische Provinz.
9. Juni 2023
Martina Uschold

Sie stellte das internationalen Schulnetzwerk der Schülerinnen der 10. Klasse vor. Wie sehen die Mary-Ward Schulen in Südamerika, Afrika und Asien aus? Wie finden wir im weltweiten Schulnetzwerk Raum für persönliche Begegnungen und was können wir voneinander lernen? Wie können wir im Sinne Mary Wards im 21. Jahrhundert handeln, um gemeinsam eine bessere Welt zu schaffen?
In einer kurzweiligen Stunde erfuhren die Schülerinnen mehr über die internationalen Verbindungen unserer Schulen, die neue und spannende Möglichkeiten eröffnen: Von Mega-Zoom-Events mit Jugendlichen aus England, Australien, Nepal und Südafrika bis hin zu „life“ Projekten an verschiedenen geografischen Standorten oder digitalen Austauschpartnerschaften, die das gemeinsame Miteinander der Schülerinnen und Schüler stärken.