Old MacDonald had a farm…

Old MacDonald had a farm
24. Juli 2021
Jakob Riffelmacher

Podcast Landwirtschaft

„Old MacDonald had a Farm…“

… und während der alte MacDonald auf seinem kleinen Traktor die Äcker pflügt, kümmert sich seine Frau um Esel, Pferde, Ziegen, Schweine, Kühe und weitere Tiere, die mit auf der Farm leben. Aber wie schafft es diese Wirtschaftsweise, über 7,9 Milliarden Menschen weltweit zu versorgen? Die Antwort lautet „gar nicht“.  Um zu verstehen, dass das Leben als Landwirt, wie es uns über Kinderlieder und -bücher schon seit Jahrzehnten vermittelt wird, nur in wenigen Fällen der Realität entspricht, haben sich die die Schülerinnen der siebten Klassen während des Distanzunterrichts neben der Biolandwirtschaft vor allem mit konventionellen Formen der Landwirtschaft auseinandergesetzt und die Unterschiede der beiden Wirtschaftsformen herausgestellt.

Der folgende Podcast von Stefanie Lechner und Leni Lämmermann aus der Klasse 7c informiert ausführlich über die wichtigsten Fakten in diesem Zusammenhang.

(Reinartz, 22. Juli 2021)