Spielzeug ist Gefühl – Spielzeug ist Politik – Besuch des AK SOR-SMC im Spielzeugmuseum

Gymnasium_Spielzeugmuseum
Im Anschluss an die gemeinsame Aktion des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ besuchte der dazugehörige AK auf Einladung der Schulpatin Prof. Dr. Karin Falkenberg das Spielzeugmuseum Nürnberg.
1. Apr. 2023
Martina Uschold

. In der Ausstellung im Foyer wurde den Schülerinnen schnell klar, welche anthropologische Bedeutung das Spielen und das dazugehörige Spielzeug besitzen. Unter den verschiedenen Überschriften „Spielzeug ist Gefühl“, „Spielzeug ist Inklusion“, „Spielzeug ist Wissenschaft“ oder „Spielzeug ist politisch“ werden verschiedene Aspekte kreativ und mit großer Aussagekraft beleuchtet. Im weiteren Verlauf durften die Mädchen jedoch auch die Ausstellung „Spielzeug und Rassismus – Perspektiven, die unter die Haut gehen“ betrachten. Während des Vortrags von Frau Falkenberg bekamen wir einen gelungenen Einblick im Umgang mit Spielzeug und dessen diskriminierende Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart. Noch interessanter gestaltetet sich dabei aber der Umgang des Museums mit einzelnen Ausstellungsstücken und der Möglichkeit diese in einer reflektierten Art darzustellen. Ein Besuch ist für jede und jeden wärmstens zu empfehlen. Mit folgendem Link kann via digitalen Rundgang schon einmal ein Blick ins Museum geworfen werden.