Theater und Film

Profilfach Theater und Film

Bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe ist Theater ein Wahlfach, aber mit der Oberstufe kann das Profilfach Theater und Film (zweistündig) gewählt werden.

Word Cloud zu Lehrplaninhalten Profilfach Theater / Film

Was erwartet euch?

Der Lehrplan für das Profilfach ist auf zwei Jahre ausgelegt und vermittelt theatrale / filmische Grundlagen und Kompetenzen. Anders als in anderen Fächern steht ein starker Praxisbezug und die künstlerische Ausrichtung im Vordergrund – was uns in der Erarbeitung auch Freiheiten lässt. Ein Projekt (Theater oder Film) schließt unsere Grundlagenarbeit pro Schuljahr ab.

Und das Wichtigste – Theater macht Spaß!

Challenge accepted – eine Rückschau auf das Schuljahr 2020/21

Theater und Film - 18.März

Ein Profilfach, kaum Präsenzunterricht  und keine Planungssicherheit bis knapp vor Schluss? Kein Problem – wir können ja Film!
Die Idee sowie die Umsetzung entstanden in Eigenregie und gerade einmal vier Wochen! Herausgekommen ist eine spannende Handlung, die der Zahl 18 eine besondere Bedeutung zuschreibt! In den Genuss des knapp 30-minütigen Films „18. März“ kamen die 11. Klassen mitsamt ihrer Deutschlehrkräfte - Spannung und überraschende Auflösung inklusive!