Lehrkräfte
- OStR i.K. Gerd Hehrlein
- GymLin i.K. Dr. Andrea Lux (verantwortlich für FSA NuT)
- OStR i.K. Jürgen Pirner
- GymL Andreas Rüger
Grundwissen / Zielsetzung
Zielsetzung des Faches Natur und Technik (NuT) in der 5. Jahrgangsstufe
Der Lehrplan PLUS im Fach „Natur und Technik 5“ teilt sich in zwei Schwerpunktbereiche auf:
- Schwerpunkt Biologie (2 Wo.Std.)
- Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten (1 Wo.Std.)
Im Schwerpunkt Biologie lernen die Schülerinnen die grundlegenden „Anforderungen an Lebewesen“ (aktive Bewegung, Informationsaufnahme und -verarbeitung, Stoffwechsel und Wachstum/Fortpflanzung/ Individualentwicklung) kennen. Im Mittelpunkt steht dabei zunächst der Mensch als Lebewesen. Daran schließen sich die Samenpflanzen als Lebewesen (Blüte als Fortpflanzungsorgan) und das Ökosystem Grünland an.
Das Thema Sexualkunde am Ende des Schuljahres wird von einer geschulten weiblichen Fachkraft von außerhalb in Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Inhalten des Lehrplans behandelt. So können auch Anliegen, Fragen und Probleme von Frau zu Frau besprochen werden.
Im Schwerpunkt naturwissenschaftliches Arbeiten werden die Schülerinnen mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Arbeitsmethoden vertraut gemacht. Sie lernen das naturwissenschaftliche Beobachten, das Arbeiten mit Werkzeugen und Geräten sowie den Umgang mit einfachen Chemikalien. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Schülerinnen eigenständig Experimente im Labor durchführen, Messungen im Freiland vornehmen (Stichwort „Grünland-Exkursion“) und die Ergebnisse darstellen und auswerten.
Zielsetzung des Faches Natur und Technik (NuT) in der 6. Jahrgangsstufe
Der Lehrplan PLUS im Fach „Natur und Technik 6“ teilt sich in zwei Schwerpunktbereiche auf:
- Schwerpunkt Biologie (2 Wo.Std.)
- Schwerpunkt Informatik (1 Wo.Std., Beschreibung siehe dort)
Ziel ist die Vernetzung unterschiedlicher biologischer Disziplinen, also der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie/Chemie und der Informatik. So werden Grundlagen gelegt für deren wechselseitige Zusammenarbeit.
Das in der 5. Jahrgangsstufe behandelte Schwerpunktthema Samenpflanzen als Lebewesen wird vertieft und die Bedeutung der Pflanzen als Grundlage für das Leben auf der Erde und ihre Bedeutung für den Menschen verdeutlicht. Die Behandlung wichtiger Wirbeltierklassen anhand der in der 5. Jahrgangsstufe eingeübten „Anforderungen an Lebewesen“ liefert Erkenntnisse über die Biodiversität und Variabilität tierischen Lebens.
Formen und Anzahl der Leistungserhebungen
Jahrgangsstufe 5/6 (NuT Bio)
Kleiner angekündigter schriftlicher Leistungsnachweis: 1 pro Halbjahr
Jahrgangsstufe 8/9
Kleiner angekündigter schriftlicher Leistungsnachweis: 1 pro Halbjahr
Jahrgangsstufe 10
Kurzarbeit: 1 pro Halbjahr
Jahrgangsstufe Q11/Q12
Kleiner angekündigter schriftlicher Leistungsnachweis: 1 pro Kurshalbjahr
Schulaufgabe: 1 pro Kurshalbjahr