Hauptamtliche Lehrkräfte für Musik am Maria-Ward-Gymnasium
- OStR Markus Amann, Fachbereichsleitung, Chor, Schulband
- Gymlin Christine Balig-Rogler, Bigband, Bläserklassen der Realschule
- Gymlin Godela Holzmann, Orchester, Sambagruppe, Streicherklassen des Gymnasiums
Grundwissen
in Überarbeitung
Leistungserhebungen
In den Jahrgangsstufen 5-9 werden Stegreifaufgaben geschrieben, mindestens eine pro Halbjahr.
In der 10. Jahrgangsstufe kommt pro Halbjahr eine (angekündigte) Kurzarbeit dazu. Eine der Kurzarbeiten ist vom Umfang einer Stegreifaufgabe entsprechend, über den Stoff von zwei Stunden, eine der Kurzarbeiten ist umfänglicher, über den Stoff von mind. 6 Unterrichtsstunden mit mindestens 30 Minuten Arbeitszeit.
In der 11. und 12. Jahrgangsstufe wird pro Halbjahr eine Schulaufgabe geschrieben, nach Absprache gibt es angesagte schriftliche (kleine) Leistungserhebungen.
Lehrplan
Klasse 5
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/5/musik
- Singen von Liedern und Kanons in deutscher Sprache, auch Volkslieder, ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
- Umsetzen von Vokal- und Instrumentalarrangements, Sprechstücke, Musik klassischer Komponisten
- Komponisten: W. A. Mozart oder J. Haydn, Geschwisterpaar Mendelsohn oder Ehepaar Schumann
- Koordinierte Bewegungen und Bodypercussion
- Tonhöhen im Violin- und Bassschlüssel, Kreuz- und b-Vorzeichen, Auflösungszeichen; einzeilig und in zweizeiligen Partituren
- Noten- und Pausenwerte bis zum Sechzehntelwert
- Dur-Tonleitern mit unterschiedlichen Grundtönen
- Ganz- und Halbtonschritt, diatonische Intervalle, Dur-Dreiklang (Grundform)
- Dynamikbegriffe von pianissimo bis fortissimo sowie häufige Tempobezeichnungen, z. B. Presto, Allegro, Moderato, Andante, Adagio
Klasse 6
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/6/musik
- Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne - Instrumental- und Vokalarrangements, zum Teil in zweistimmigen Partituren mit Violin- und Bassschlüssel, eigene oder vorgegebene Sprechstücke, Musik klassischer Komponisten, primär rhythmisch angelegte Vor-, Zwischen- und Nachspiele sowie Liedbegleitungen
- Komponisten: Bach oder Händel, Strawinsky oder Bartok
- Ausführen einfacher Tanzelemente mit Stampfen und Klatschen
- Stilistisch vielfältige Hörbeispiele von unterschiedlichen Besetzungen, z. B. Symphonieorchester, Blasorchester, Volksmusikgruppe
- Aspekte der Satztechnik, Artikulation, Form und Rhythmik/Metrik (Triole, zusammengesetzte Taktarten)
- Intervalle, Tonleitern und Dreiklänge in Dur und Moll, Dreiklangsumkehrungen
Klasse 7
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/7/musik
- Lieder und Partituren mit Schwerpunkt auf lateinamerikanischer Musik; typische Akkordfolgen in Stilen der Popularmusik, z. B. Hard Rock, Rap
- Die Stimme
- Komponisten: Beethoven oder Schubert, Bernstein oder Dvorak
- Stile der Popularmusik
- Aspekte der Harmonik: Kadenz in Dur und Moll, Haupt- und Nebenstufen, Rhythmik: Synkope, Off-Beat, Ternäre Spielweise
- Songs aus den Bereichen Blues, Rock'n'Roll, Hardrock, Latin Rock und lateinamerikanische Folklore
Klasse 8
G9 https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/8/musik
G8 http://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26268
- Verschiedene Stilarten von Rock- und Popmusik
- Musik der Wiener Klassik
- Filmmusik
Klasse 9
G9 https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/musik
G8 http://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26266
- Die Stilvielfalt neuerer Rock- und Popmusik
- Wertschätzung der eigenen und fremder Musiktraditionen
- Charakteristische Merkmale der Musik des 19. Jahrhunderts
Klasse 10
G9 https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/musik
G8 http://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26522.html
- Fähigkeit zum konzentrierten Hören ganzer Werke
- Bewusstsein von Zusammenhängen der europäischen Musik- und Kulturgeschichte
- Verständnis für unterschiedliche kulturelle Werte, Erfassen des Zusammenhangs zwischen Handlung und deren musikalischer Umsetzung in einer Oper und einem Musical
- Charakteristische Merkmale der Musik des 20. Jahrhunderts
- Ausdrucksformen des Jazz
Q11/12
G8 http://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26174.htm
Wahlfachangebot der Schule die Teilnahme ist freiwillig und ohne Kosten für die Eltern verbunden.
- Unterstufenchor
- Großer Chor
- Vokalensemble (Chor der Oberstufe)
- Kleines Orchester (Instrumentalisten der 5. bis 8. Klasse mit wenig Vorerfahrung)
- Großes Orchester (Fortgeschrittene Instrumentalistinnen)
- Bigband (Bläserinnen und Jazzbegeisterte Musikerinnen im Rhythmusbereich wie Klavier, E-Bass, Schlagzeug)
- Schulband (Gottesdienstband, alle Instrumentalistinnen sind willkommen)
- Sambagruppe (Trommeln im Afro-Brasilianischen Stil, Vorkenntnisse keine Voraussetzung)
Streicherklasse
Jedes Jahr beginnen viele musikbegeisterte Mädchen in der Streicherklasse IHR Musikinstrument zu spielen. Gemeinsam, in der Gruppe, lernt es sich natürlich auch viel leichter. Dazu kann jede Schülerin ihr Instrument im Einzel- und Gruppenunterricht weiter lernen: Eine ganze Reihe professioneller Instrumentallehrer bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre musikalischen Fertigkeiten weiter zu entwickeln.
Hier gibts den Flyer zur Streicherklasse für das Schuljahr 2022 / 2023.
Instrumentalunterricht
Folgende Instrumente können bei uns (unter Kostenbeteiligung der Eltern) bei professionellen Musiklehrern erlernt werden:
- Violine
- Viola
- Violoncello
- Kontrabass, E-Bass
- Querflöte
- Klarinette, Saxophon
- Trompete
- Posaune, Euphonium
- Gitarre
- Klavier
Konzerte
Weihnachtskonzert, Frühlingskonzert (Solistenkonzert), Sommerkonzert, Instrumentalvorspiele
Musikfahrt
Die Fachschaft plant zur Vorbereitung der Konzerte einmal im Jahr eine dreitägige Probenfahrt nach Burg Feuerstein.