Lehrkräfte:
Guadalupe Laenge-May, GymLin (Fachschaftsleitung; Austausch)
Martina Frank, OStRin (DELE; Studienfahrt Madrid)
Katrin Höfer, StRin
Grundlegenden Kompetenzen und Lehrplan
Für alle Jahrgangsstufen gilt der Lehrplan des G9. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die jeweilige Jahrgangsstufe.
Spanisch als 3. Fremdsprache: 8, 9, 10, 11
Spanisch in der Oberstufe (grundlegendes Anforderungsniveau, 3. Fremdsprache): 12, 13
Spätbeginnende Fremdsprache ab Jgst. 11: 11 spätbeginnende Fremdsprache, 12 SpS, 13 SpS
Formen und Anzahl der Leistungserhebungen
Spanisch als 3. Fremdsprache:
Jahrgangsstufen 8 und 9:
4 Schulaufgaben pro Jahr (i.d.R. 2 pro Halbjahr) – 1 mündliche Schulaufgabe in Jgst. 9
Jahrgangsstufen 10 und 11:
3 Schulaufgaben – 1 mündliche Schulaufgabe in Jgst. 11
Jahrgangsstufen 12 und 13 (grundlegendes Niveau):
2 Klausuren pro Jahr (1 pro AA)
1 mündliche Klausur im 13/2
Spanisch als Spätbeginnende Fremdsprache (Einführungsklasse):
Jahrgangsstufe 11:
4 Schulaufgaben pro Jahr (i.d.R. 2 pro Halbjahr), davon eine mündlich.
Jahrgangsstufe 12:
2 Klausuren pro Jahr (1 pro AA)
Jahrgangsstufe 13:
1 mündliche Klausur im 13/1
Besondere Aktivitäten
DELE-Prüfungen
Das Diploma de Español como Lengua Extranjera (kurz DELE) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom für Spanisch, das vom Instituto Cervantes vergeben wird. Es kann auf allen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen abgelegt werden. Bei erfolgreicher Teilnahme und auf Antrag darf diese Leistung – unter bestimmten Voraussetzungen – als kleiner Leistungsnachweis gewertet werden.
Austausch mit San Sebastián, Baskenland (Spanien)
Schüler*innen der 9. und 10. Klassen haben die Möglichkeit, an einem Austausch mit dem Colegio Mary Ward in San Sebastián (Baskenland, Spanien) teilzunehmen. Dieser Austausch findet alle zwei Jahre statt. Lesen Sie hier mehr.
Schulpartnerschaft Yvorasá - Austausch mit Corrientes (Argentinien)
Wir bauen derzeit eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in Corrientes (Argentinien) weiter auf. Das Projekt Yvorasá – auf Guaraní „Weg über das Wasser“ oder „Brücke“ – verbindet Schüler*innen aus Nürnberg und Corrientes und eröffnet ihnen vielfältige Möglichkeiten des interkulturellen Austauschs.
Ab der 8. Jahrgangsstufe können interessierte Jugendliche an der Arbeitsgruppe Yvorasá teilnehmen. Ab einem Alter von 14 Jahren besteht zudem die Möglichkeit, sich für einen Besuch in Argentinien zu bewerben oder argentinische Gäste in Nürnberg aufzunehmen.
Durch gemeinsame Aktivitäten, sowohl online als auch vor Ort, lernen die Teilnehmenden voneinander und gewinnen wertvolle Einblicke in die kulturellen, politischen und ökologischen Themen beider Länder. Ein offener, respektvoller Dialog prägt das Miteinander und schafft ein inspirierendes Umfeld, das die Grundlage für eine langfristige Partnerschaft bildet und das Bewusstsein für globale Verantwortung stärkt. Video (auf Spanisch).
Studienfahrt Madrid
Die Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe, unabhängig von ihrem sprachlichen Niveau, dürfen an einer Studienreise nach Madrid teilnehmen. Dort entdecken sie Kunst im Prado und im Reina-Sofía-Museum, flanieren im Retiropark, besuchen die historische Stadt Toledo und genießen das moderne Hauptstadt Spaniens. Lesen Sie hier mehr.
Aus dem Unterricht
Zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz und Vertiefung der Sprachkenntnisse beziehen wir regelmäßig Muttersprachlerinnen aus Lateinamerika und Spanien in den Unterricht ein. Durch Vorträge und vielfältige Veranstaltungen wird der Unterricht lebendig bereichert. Die Schülerinnen wirken dabei aktiv mit und gestalten verschiedene Aktivitäten, die sowohl im persönlichen Austausch als auch durch den sinnvollen Einsatz digitaler Medien stattfinden. Dadurch werden geografische Entfernungen mühelos überbrückt.
Diese Arbeit fördert zugleich wichtige Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Die Lernenden verstehen globale Zusammenhänge besser, entwickeln Reflexionsfähigkeit und übernehmen Verantwortung für gesellschaftliche und ökologische Fragen. So erwerben und vertiefen sie Kompetenzen, die sie in einer vernetzten und zukunftsorientierten Welt benötigen.
Lehrwerk
An der Maria-Ward-Schule arbeiten wir in der Mittelstufe (8. bis 10. Klasse) mit dem Lehrwerk Puente al Español aus dem Westermann Verlag. In der 11. Klasse (3. Fremdsprache) verwenden wir Punto de Vista, paso al Bachillerato (Cornelsen Verlag).
Für die spätbeginnende Fremdsprache (Klassen 11 bis 13) kommt das Lehrwerk A Tope (Cornelsen Verlag) zum Einsatz.
Weiterführende Links
Fachprofil (Weitere Informationen können Sie hier lesen)
Zu den mündlichen Schulaufgaben (Information zu den Bewertungskriterien hier)
