Robotik

Lego-Roboter

Baust du gerne mit Lego, interessierst du dich dafür, wie Roboter funktionieren? Dann komm in den Robotikkurs.

Was wir machen?

Wir konstruieren und bauen verschiedene Roboter mit Lego-Bausteinen. Wir verwenden Motoren, Sensoren, Zahnräder und Achsen. Über das Tablet schicken wir dem Roboter Befehle, damit er weiß, was er tun soll – wir programmieren den Roboter.

Was werden wir dem Roboter „beibringen“?

Natürlich zuerst das Vor- und Rückwärts- und um die Kurve fahren, und aufpassen, dass er nicht stürzt. Dann überlegen wir, für welche Aufgaben wir ihn einsetzen können: Entfernungen abschätzen, Bausteine nach Farben sortieren … (und was euch so einfällt).

Ihr könnt frei ausprobieren und eure Kreativität entdecken, arbeitet in Gruppen zusammen, habt Spaß und entdeckt ganz nebenbei, was Programmieren heißt.

Lehrkräfte: Mattauch und Bencker