Physik

"Der unermesslich reichen, stets sich erneuernden Natur gegenüber wird der Mensch, soweit er auch in der wissenschaftlichen Erkenntnis fortgeschritten sein mag, immer das sich wundernde Kind bleiben und muss sich stets auf neue Überraschungen gefasst machen."

(Max Planck)

Optik

"Wahr ist, was die Natur bestätigt."

Physik ist eine sehr vielseitige und spannende Naturwissenschaft. In der Physik stellen wir Fragen an die Natur. Und da die Naturgesetze in unserem Physiksaal genauso gelten wie im Labor oder im Weltraum (Naturgesetze sind nämlich universell) beantworten Experimente unsere Fragen an die Natur, denn  "Wahr ist nicht, was uns einleuchtet, wahr ist, was die Natur bestätigt." (D. Schönemann)

Magnetismus

Experimente im Mittelpunkt

Von Anfang an spielt also das Experiment eine zentrale Rolle und das nicht nur als Demonstrationsversuch durch den Lehrer, sondern ganz besonders auch als Schülerexperiment. Dabei soll der natürlichen Neugier freien Lauf gelassen werden und nicht nur kreatives Denken und eigenständiges Handeln, sondern auch Teamgeist, Hilfsbereitschaft und positive Diskussionskultur gefördert werden. Die Schülerinnen eignen sich so zum einen grundlegende Kenntnisse zu Naturgesetzen und technischen Anwendungen an, andererseits das Verständnis für charakteristische Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaft Physik.