Fachschaft Französisch

Bonjour an alle Interessierten,

die Fachschaft Französisch, das sind wir, Claudia Puls und Katharina Lange.

Unser Ziel ist es, dass niemand mehr sagen muss „Je ne parle pas français“ (wie Namika in ihrem Song). Wie wir das erreichen? Mit engagiertem Unterricht unsererseits, aber auch mit viel Lernbereitschaft seitens der Schüler.

• Ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in der Provence
  • Auch während des Schuljahres sind wir in regem Kontakt mit unseren französischen Austauschpartnern, stellen ihnen z.B. unsere Schule/ unseren Stundenplan auf Französisch vor und erhalten umgekehrt auch immer wieder Post aus Frankreich.
  • Eine Straßburg-Fahrt am Ende der 9. Jahrgangsstufe

Französisch zu lernen ist ein Plus

Französisch wird in vielen, schnell erreichbaren europäischen Ländern gesprochen: in Frankreich, Belgien, Luxemburg und  der Schweiz. Das sind beliebte Urlaubsziele und wichtige Handelspartner Deutschlands.

Mit der Abschlussprüfung kann das DELF-Diplom auf dem Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen erworben werden. Dieses ist international anerkannt und kann Bewerbungen beigelegt werden.

Wer anstrebt, nach dem Realschulabschluss das allgemeine Abitur abzulegen, muss in der gymnasialen Oberstufe keine  weitere Fremdsprache neben Englisch mehr belegen.

Bleibt uns nur noch zu sagen „À bientôt“ im Französisch-Unterricht!