Streitschlichterinnen

Wir sind die Streitschlichter der Realschule und unter der Leitung von Frau Seif tätig.
In diesem Schuljahr halfen die erfahrenen Streitschlichter bei der Ausbildung der neuen, sodass sie z.B. den Ablauf einer Konfliktlösung an praktischen Beispielen erlernen konnten. Für die anderen war es nach den Sommerferien eine sinnvolle Wiederholung und Auffrischung unserer bereits erworbenen Kenntnisse. Die Ausbildung zur Streitschlichterin dauert ca. ein halbes Jahr.  Nach den Weihnachtsferien begann dann auch der Dienst der „Neuen“. Im Sekretariat der Realschule hängt ein Kasten. Dort könnt ihr uns eure Probleme schriftlich mitteilen. Wir leeren die Box regelmäßig und suchen euch dann auf, um eine gemeinsame Lösung für eure Konflikte zu finden. In diesem Schuljahr führten wir außerdem ein Anti-Mobbing-Projekt in den 5. und 6. Klassen durch.

Streitschlichterinnen

Für alle Streitschlichter von Nürnberger Grund-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien findet jährlich eine Streitschlichterehrung im Gesellschaftshaus in der Gartenstadt statt. Dort bekommt man für sein Engagement als Streitschlichterin eine Urkunde von unserem Bürgermeister auf einer großen Bühne verliehen.

Unser Ziel: Wir möchten für ein weiterhin angenehmes Schulklima untereinander sorgen und euch bei Konfliktlösungen zur Seite stehen und hoffentlich eine Lösung finden, die von beiden Parteien akzeptiert wird.

Wir hoffen, wir konnten euch von dem Am des Streitschlichters überzeugen und freuen uns auf zahlreichen Zuwachs.

Eure Streitschlichter