Rechnungswesen

Lehrwerke

„Alles Klar“, Ernst Vögel Verlag

Unterrichtsfach

BwR ist ein praxis- und berufsorientiertes Unterrichtsfach, das zu einer breiten und fundierten ökonomischen Grundbildung beiträgt. Im Vordergrund stehen dabei Einblicke in betriebliche Abläufe und unternehmerisches Handeln sowie wirtschaftliche Fragestellungen, die aus unterschiedlichen Perspektiven (Unternehmer, Arbeitnehmer, Konsument, Staatsbürger) beantwortet werden.

Die unternehmerische und wirtschaftliche Realität wird den Schülern reduziert und greifbar vermittelt.

Rechnungswesen

Kurze Veranschaulichung einzelner Lerninhalte der verschiedenen Jahrgangsstufen:

Schülerinnen aus der 8. Klasse erklären das Fach BWR

Leistungserhebungen

Neben Schulaufgaben, Stegreifaufgaben, Referaten und mündlichen Noten gibt es folgende Leistungserhebungen:

• Interner Jahrgangsstufentest in der 9. Klasse
  • Abschlussprüfung am Ende der 10. Klasse

Betriebserkundungen

Der Lehrplan sieht in den 7. bis 9. Jahrgangsstufen vertiefende Betriebserkundungen mit unterschiedlich fokussierten Teilaspekten vor.