Betriebserkundungen

Bei einer Betriebserkundung handelt es sich um eine pädagogisch gesteuerte Lernmethode. Praxisnahe Erfahrungen und eigene Einblicke ergänzen das Lernen in der Schule.

Aufgrund der Komplexität der betrieblichen Praxis sind einer Erkundung gewisse Grenzen gesetzt. Daher sollten Schule und Betrieb die folgenden sechs Teilaspekte abstimmen:

• Betriebswirtschaftlicher Aspekt (z.B. Umsatz- und Absatzentwicklung)
  • Sozialer Aspekt (z.B. Arbeitsbedingungen)
  • Berufsorientierender Aspekt (z.B. betriebliche Ausbildungspläne)
  • Technologischer Aspekt (z.B. Arbeits- und Fertigungsabläufe)
  • Konsumentenaspekt (z.B. Werbung)
  • Ökologischer Aspekt (z.B. Recycling)

An unserer Realschule finden unterschiedliche Betriebserkundungen in verschiedensten Fächern statt.

BMW Betriebserkundung

Stellvertretend ein Beispiel für eine Betriebserkundung im Fach Betriebswirtschaftslehre

Die kaufmännischen Schülerinnen der 8. Klassen hatten die Gelegenheit, im BMW Werk Regensburg die Automobilproduktion live mitzuerleben.

Nach einigen allgemeinen Informationen, dass z.B. im Werk Regensburg rund 9.000 Mitarbeiter und rund 300 Auszubildende beschäftigt sind, welche eine Jahresproduktion von circa 340.000 Fahrzeugen erbringen, startete der Rundgang.

Erste Station war das Presswerk, in welchem die Fahrzeugkarosserieteile wie z.B. Seitenrahmen und Türen entstehen. Die einzelnen Fahrzeugteile werden anschließend im Karosseriebau zu einer fertigen Karosserie zusammengefügt. Die Fügeprozesse sind dabei nahezu vollständig automatisiert. Dabei beeindruckte das Zusammenspiel der einzelnen Fertigungsroboter. Die Mitarbeiter kümmern sich hauptsächlich um Logistik, Planung, Betrieb und Instandhaltung der Anlagen. In der angeschlossenen Lackiererei erhalten die Karosserien nach einem Reinigungsbad ihre schützende Farbschicht. In der letzten Station des Produktionsprozesses, der Montage, werden die Fahrzeuge von rund 4.000 Mitarbeitern überwiegend in Handarbeit komplettiert, dafür sind an die 23.000 Einzelteile notwendig. Alle individuellen Kundenwünsche werden berücksichtigt. Durch den flexiblen Produktionsprozess können im BMW Werk Regensburg acht unterschiedliche Fahrzeugvarianten produziert werden, die alle im Mix über die gleiche Produktionslinie laufen.

Heidi Schweiger