Zum Inhalt springen

Sport

Der Sportunterricht an unserer Realschule erfolgt nach dem LehrplanPLUS. 
Link zum Lehrplan

Lehrkräfte

Frau Pia Leder, Frau Sandra Kuflik, Frau Martina Hoffmann

Inhalte/Werte
Unsere Sportlehrerinnen vermitteln umfangreiche, grundlegende sportartspezifische Kompetenzen. Doch neben dem Leistungsgedanken fördern und fordern sie auch kooperatives, verantwortungsvolles, rücksichtsvolles und soziales Miteinander. Sie erziehen zu Fairness, Teamfähigkeit, Selbstvertrauen sowie zu gesundheitsorientierter sportlicher Betätigung.

Turniere
In den Klassenstufen 5 - 9 werden nach Möglichkeit immer wieder Turniere durchgeführt. Zum Beispiel Völkerball-, Handball-, Basketball- und Volleyballturniere sowie in Klasse 6 die Bundesjugendspiele. 

Fahrt
In der 7. Klasse findet für unsere Schülerinnen im Sommer eine Sportwoche im Bayerischen Wald statt. Dort können sich die Mädchen mit großem Spaß bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten ausprobieren, (neu) kennenlernen und sich trauen, mutig ihre Grenzen zu überwinden. Im Sportcamp stehen Klettern, Bogenschießen, Kanu fahren/Floßbau, Zumba sowie einige erlebnispädagogische Teamspiele, eine Fackelwanderung und der Besuch des Nationalparks Bayerischer Wald auf dem Programm. Spiel und Spaß werden garantiert sein.  

Kooperationen
Mit Interesse verfolgen wir Kooperationen mit außerschulischen Vereinen, um unseren Schülerinnen immer wieder großartige Zusatzangebote machen zu können. So findet im Rahmen der OGTS ein Basketballkurs für die Mädchen der 5. und 6. Klassen statt. Außerdem wurde im November/Dezember 2022 ein Schnupperkurs Karate/Selbstverteidigung für Schülerinnen aller Jahrgänge angeboten, der bei den Mädchen großen Anklang fand. 
 
(Stand: 17.03.2024)